Allgemein
Als Industriestandort muss sich Wörth wahrlich nicht verstecken – doch leider haben die Bürgerinnen und Bürger die damit verbundenen Einschränkungen zu erleiden. Lärm, Abgase und starker Schleichverkehr beeinträchtigen die Lebensqualität in Büchelberg, Maximiliansau, Schaidt und Wörth gleichermaßen.
Aus Sporthalle mache Mensa – Befürchtungen der SPD übertroffen, Chaos im Kreis und in der Stadt Wörth
Die Sommerferien gehen zu Ende, seit der Sport- und Jugendausschuss-Sitzung sind zwei Monate vorbei – und noch immer hat der Runde Tisch zum Thema „Umbau der Sporthalle der Grundschule Dorschberg zu einer Mensa“ nicht stattgefunden.
Deshalb hat die SPD inzwischen mit Betroffenen selbst einige Gespräche geführt. Das Fazit: Hier wurde ein unüberlegter „Schnellschuss“ losgelassen ohne zuständige Gremien befragt und ohne die Folgen wohl überlegt zu haben.
Der Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Schaidt ist nach Einschätzung der Kreisverwaltung trotz des nicht mehr gültigen wasserrechtlichen Bescheides noch rechtwirksam. Bei der Umsetzung der Maßnahmen müssen allerdings die wasserrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein – dies ist dringend durch die Stadt mit der wasserrechtlichen Behörde zu klären.
Der Sport und die Sportvereine haben in Wörth einen schweren Stand. Die derzeitige Situation sieht so aus: Plötzlich sollen aus der bisherigen Grundschul- Sporthalle eine Mensa und Aufenthaltsräume für die Ganztagsschüler der IGS, des Europa- Gymnasiums und der Grundschule werden – bezeichnet als „Campus Wörth“. Die Stadt beabsichtigt anscheinend, die Halle an den Kreis zu übertragen – die städtischen Gremien haben aber noch gar nichts dazu beschlossen!
| Besucher: | 287937 |
| Heute: | 119 |
| Online: | 4 |