Beigeordneter

Rolf Hammel, Erster Beigeordneter unserer Stadt

In der Sitzung des Stadtrats am 4. Juli 2019 wurde der langjährige Stadtrat Rolf Hammel zum Ersten Beigeordneten unserer Stadt gewählt.

Rolf Hammel ist 1999 erstmals in den Wörther Stadtrat eingezogen, war stellvertretender Fraktionssprecher der SPD-Stadtratsfraktion und gehörte u.a. dem Hauptausschuss an. Aufgrund seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrungen, seiner beruflichen Kenntnisse und Kompetenzen sowie seinem Engagement im Wörther Vereinsleben, wurde Hammel als Erster Beigeordneter von der SPD vorgeschlagen.

Unsere Stadt hat zwei ehrenamtliche Beigeordnete, die vom Stadtrat für die Amtsperiode von fünf Jahren gewählt werden. Sie sind die offiziellen Stellvertreter des Bürgermeisters bei dessen Verhinderung. Den Beigeordneten werden auch eigene Geschäftsbereich innerhalb der Stadtverwaltung übertragen, die sie eigenverantwortlich leiten.

Rolf Hammel verantwortet die Sachgebiete Kultur- und Veranstaltungswesen, Tourismus, VHS und Bibliothekswesen sowie diejenigen im Bereich Soziales, Vereine und Jugend. Darüber hinaus sind seinem Geschäftsbereich die Aufgaben der Stadtwerke zugeordnet. Hierzu gehören insbesondere die Bäder und die Abwasserbeseitigungseinrichtungen der Stadt. Er ist damit zugleich Vorsitzender der Ausschüsse, die diesen Sachgebieten zugeordnet sind.

Der weitere Beigeordnete ist Dr. Thomas Krämer vom BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er verantwortet sämtliche Aufgaben der Ordnungsverwaltung (z. B. Straßenverkehrsbehörde, Meldewesen, Brand- und Katstrophenschutz). Hierzu gehören auch die städtischen Feuerwehren. Weiter ist er zuständig für die Themen Öffentliches Grün-, Spiel- und Sportanlagen, Landespflege, Umwelt- und Naturschutz, Landschaftsschutz und Gewässerunterhaltung und ÖPNV.