Schaidt: Jahresausblick 2022 von Ortsvorsteher Kurt Geörger

Veröffentlicht am 08.01.2022 in Ortsverein

In Schaidt stehen im Jahr 2022 vor allem wichtige Bauvorhaben auf der Agenda. Weitere wichtige Schritte sollen bei den jeweiligen Erweiterungen von Gewerbe- und Neubaugebiet gemacht werden. Weiter wird es mit der Sanierung von Straßen im Ortsbezirk gehen, vor allem die dringend notwendige Sanierung der Badstraße wird in den kommenden Wochen angepackt. Große Freude besteht über das bereits im Bau befindliche Gesundheitszentrum. [Lesen Sie hier weiter]

Derzeit arbeitet die Verwaltung unter Hochdruck an dem Verfahren, um das Gewerbegebiet an der Pappelallee entsprechend zu erweitern. Dabei gibt es viele Hürden zu nehmen, wie Ortsvorsteher Kurt Geörger berichtet. Dabei sind die Änderung des Flächennutzungsplans, die Erstellung von Lärmgutachten und weitere Prozesse sehr zeitraubend und bedeuten eine Reihe an Auflagen. „Aber wir sind hoffnungsvoll, dass wir in diesem Jahr zum Abschluss kommen und evtl. auch schon die Erschließung beginnen können. Das ist uns gemeinsames Ziel“, sagt Geörger.

Positiv gestimmt ist Geörger auch bei der Ausweisung eines neuen Baugebiets „Im Unterfeld II“: „Wir sind dank der Unterstützung der Grundstückseigentümer und der Verwaltung zügig vorangekommen.“ Mit den meisten Eigentümern wurden bereits gesprochen und eine Übereinkunft erzielt. Es folgen Anfang des Jahres noch die ausstehenden Gespräche. Der Schaidter Ortsvorsteher ist optimistisch, dass die Änderung des Bebauungsplans und die anschließende Erschließung zügig angegangen werden kann. „Wir wollen unseren jungen Familien den Wunsch erfüllen, ein Eigenheim in unserer Gemeinde bauen zu können. Die Nachfragen nach Wohnraum sind enorm hoch. Die derzeit verfügbaren zwei Grundstücke gegenüber der ehemaligen Kulturhalle werden zeitnah nach der Löschung der eingetragenen Baulast veräußert“, fügt Geörger hinzu.

Und auch bei der Sanierung der Straßen im Ortsbezirk schreitet die Bauverwaltung zügig voran. Die Arbeiten im Teilbereich der Speyerer Straße samt Gehweg und Querungshilfe bei der Grundschule sind sehr gut absolviert worden. Es folgt in diesem Jahr der geplante Radweg entlang des sich im Bau befindlichen Gesundheitszentrums hin zur L546.

„Persönlich bin ich froh und dankbar, dass wir nun auch endlich die Sanierung der Badstraße im Vollausbau angehen. Noch im Januar soll die Baustelle eingerichtet werden, sofern es die Witterung zulässt wird es auch losgehen,“ berichtet Geörger. Die Bauzeit soll sich auf neun Monate belaufen.

Perspektivisch wirft der Ortsvorsteher auch einen Blick auf das Jahr 2023. Nach Auskunft der Kreisverwaltung soll dann endlich die Waldstraße (K 15) von der Einfahrt Speckstraße bis Anfang der Waldäcker inkl. des Bereichs der Parkplätze entlang des Sportgeländes sowie die Einfahrt zum Forstparkplatz saniert werden.

Ein wiederkehrendes Thema bleibt für Ortsvorsteher und Ortsbeiräte die seit Jahren zunehmende Verkehrsbelastung. „Wir brauchen eine Perspektive, wie die übergeordneten Verkehrsbehörden mit dieser Thematik umgehen wollen, wenn Schaidt nicht im Verkehr untergehen soll“, fordert Geörger insbesondere mit Blick auf den Bau des Tunnels bei Bad Bergzabern. Unter Einbeziehung des Landesbetriebs für Mobilität, externer Verkehrsgutachter und der Verwaltung solle man sich an ein Verkehrskonzept machen, das Schaidt eine lebenswerte Zukunft garantiert.

Große Freude besteht bei Ortsvorsteher Kurt Geörger noch immer mit Blick auf das Gesundheitszentrum. „Nach langen, herausforderungsvollen Jahren, konnten wir am 27. September 2021 gemeinsam den Spatenstich vornehmen und damit eine Aufwertung für Schaidt erreichen. Ich freue mich schon auf die Einweihung“, so Geörger.

„2022 bedeutet weiter viel Arbeit, die Verwaltung und wir als Gremien bewältigen müssen. Aufgrund der Pandemie müssen wir auch weiter mit Einschränkungen rechnen. Die in Schaidt gelebte Solidarität und die gegenseitige Unterstützung ist dabei ein wichtiger Faktor, um gemeinsam gut durch diese Zeit zu kommen. Versuchen wir deshalb die gelebte Gemeinschaft in diesen besonderen Zeiten gemeinsam zu leben und Menschen, die unsere Unterstützung benötigen, zu helfen. Dies verbinde ich mit dem Wunsch, dass Sie alle gesund bleiben und gut durch das neue Jahr kommen“, schließt Geörger den Jahresausblick für 2022.