Spatenstich in Schaidt: SPD ist sehr erfreut über den Bau des Gesundheitszentrums

Veröffentlicht am 03.10.2021 in Ortsverein

Am 27. September 2021 fand der Spatenstich des Gesundheitszentrums in Schaidt statt. Der Investor Artur Ziegler und Ortsvorsteher Kurt Geörger luden Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche sowie die Stadt- und Ortsbeiräte dazu ein. Der Bau des neuen Zentrums und die gleichzeitige Schaffung von Wohnraum markiert einen wichtigen Meilenstein in Schaidt. [Lesen Sie hier weiter]


Ortsvorsteher Kurt Geörger, Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche, Investor Artur Ziegler, Architektin Nelli Ziegler, Landtagsabgeordnete Dr. Katrin Rehak-Nitsche zusammen mit weiteren Beteiligten beim Spatenstich.

5.600 Quadratmeter, drei Gebäude, 24 Wohnungen plus zwölf seniorengerechte Wohnungen, Räumlichkeiten für eine Apotheke, ein Reha-Zentrum, eine Cafeteria und sogar ein Schwimmbad, das sind die zentralen Eckpunkte für den Bau des neuen Zentrums am Ortseingang Schaidt. Seit den ersten Ankündigungen vor knapp vier Jahren gab es viele Hürden zu nehmen, dies ist alles mit Erfolg gelungen und nun startet das Bauvorhaben des Investors und Bauherren Artur Ziegler.

Ortsvorsteher Kurt Geörger und Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche zeigen sich erfreut, dass an der Stelle des alten Sägewerkgeländes eine hochwertige Bebauung entstehen wird. „Ich gratuliere Herrn Ziegler sehr herzlich, dass es gelungen ist, dieses Vorhaben nun zu realisieren. Mit dem neuen Zentrum wird Schaidt aber auch die umliegenden Gemeinden aufgewertet, dafür danke ich Herrn Ziegler sehr“, richtet Geörger seine Worte an die Anwesenden.

 

Bürgermeister Nitsche hat sich ebenfalls für den Bau des neuen Zentrums eingesetzt, damit in Schaidt diese Investition gelingt: „Dies ist ein großartiger Tag für Schaidt, den wir auch der Ausdauer von Herrn Ziegler zu verdanken haben. Und damit wird auch ein wichtiger Baustein des Demografie-Konzepts unserer Stadt geschaffen: Die Schaffung von seniorengerechtem Wohnraum sowie die Ergänzung der Versorgungsinfrastruktur hier in Schaidt.

 

Zum Spatenstich gekommen ist auch die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Katrin Rehak-Nitsche sowie Stadt- und Ortsbeiräte der SPD. Herbert Hauck, SPD-Ortsvereinsvorsitzender, zeigt sich erfreut: „Im vergangenen Jahr haben wir die Kulturhalle eingeweiht und in diesem Jahr geht der Bau des Gesundheitszentrums los. Damit haben wir wichtige Entwicklungen für Schaidt und zum Wohle der Bevölkerung angepackt und vorangetrieben.“