Ein Jahr Bürgerbus: 200 Fahrten für 60 Bürger*innen

Veröffentlicht am 06.10.2021 in Allgemein

Im Oktober 2020 ist der Bürgerbus erstmals durch die Straßen von Wörth am Rhein gerollt. Damit schließt die Stadt mit diesem Angebot eine Lücke im Nahverkehr. Und die Bilanz des Bürgerbus-Teams, das uns im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität vorgelegt wurde, kann sich sehen lassen: rund 200 Fahrten für insgesamt 60 Bürgerinnen und Bürger der Stadt. [Lesen Sie hier weiter]

Das Ziel bei der Einführung des Bürgerbusses war, vor allem Menschen zu helfen, die aufgrund ihrer eingeschränkten körperlichen Mobilität nur unter großen Schwierigkeiten oder gar nicht Busse oder Bahnen nutzen können. Grundsätzlich steht das Angebot aber allen Bürgern zur Verfügung. Bis September gab es zwei Fahrtage, und zwar an Dienstagen und Donnerstagen. Montags werden die Fahrtwünsche über das Bürgerbus-Telefon entgegengenommen (07271/131-634). Die Bürger werden dann am vereinbarten Ort abgeholt und wieder zurück gebracht.

Seit Mitte September gibt es auch noch ein ergänztes Angebot: Bürgerinnen und Bürger können sich für den städtischen Seniorennachmittag am Mittwochnachmittag abholen lassen. Auch diese Fahrten sind am Montag anzumelden.

Die erste Bilanz des Bürgerbus kann sich sehen lassen und das obwohl der Startzeitpunkt in der Pandemie ungünstig war:

15 ehrenamtliche Fahrer*innen haben 200 Fahrten für 60 Bürger*innen durchgeführt. Fünf Personen übernehmen im Ehrenamt den Telefondienst. (Infos aus der Ausschusssitzung Klimaschutz, Umwelt und Mobilität)

Gesucht werden weiterhin noch Personen, die den Fahrtdienst übernehmen wollen und können sich gerne an den Beigeordneten Dr. Thomas Krämer wenden.