STADTRADELN: Voller Erfolg mit Gemeinschaftsleistung!

Veröffentlicht am 09.10.2021 in Allgemein

Unsere Stadt Wörth am Rhein hat in diesem Jahr erstmals beim Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnisses teilgenommen. Der Antrag hierzu kam von der SPD-Stadtratsfraktion. Vom 1. bis 21. September wurden von 407 Radelnden in 36 Teams insgesamt 121.001 Kilometer erfahren. Diese Leistung entspricht der Einsparung von 18 Tonnen Kohlendioxid. Im Kreis Germersheim liegt Wörth am Rhein damit auf Platz 1. [Lesen Sie hier weiter]

Mit dem STADTRADELN-Wettbewerb werden unterschiedliche Ziele verfolgt. Einerseits geht es darum, Menschen von den vielen Vorteilen des Radfahrens zu überzeugen. Und andererseits geht es aber auch um die Verbesserung der Radinfrastruktur vor Ort. Über die Bürgerbeteiligungsplattform RADar! gingen auch einige Meldungen ein, um die Radverkehrswege in Wörth am Rhein besser zu gestalten.

Im Gesamtranking im Land Rheinland-Pfalz liegt Wörth am Rhein auf Platz 19 von insgesamt 194 teilnehmenden Kommunen. Von den 36 gebildeten Teams in der Stadt fuhren die Handballfreunde mit insgesamt 17.348 Kilometern vorne weg. Mit 53 Radlern wurden damit 327 Kilometer pro Kopf erreicht. Auf Platz 2 fuhr die Carl-Benz-Gesamtschule mit 11.632 Kilometern (264 km/Kopf bei 44 Radler*innen). Das Team der Feuerwehr Wörth erradelte insgesamt 9.736 Kilometern (278 km/Kopf mit 35 Radelnden).

Die Stadt Wörth am Rhein hat zudem noch einen besonderen Preis für all jene ausgelobt, die mehr als 500 Kilometer fahren. Für diese Leistung soll in den kommenden Monaten je ein Baum gepflanzt werden. Insgesamt haben 121 Teilnehmer*innen die 500 Kilometer-Marke gerissen und einen Baum erfahren.