Aus dem Ortsbeirat Maximiliansau: Bebauungsplan für das Kappelmann-Gelände und Begleitkreis zur Friedhofshalle

Veröffentlicht am 15.05.2020 in Ortsverein

Neben dem städtebaulichen Konzept für das SBK-Gelände stand auch die Beratung des Bebauungsplans für das Kappelmann-Gelände auf der Agenda des Ortsbeirats am 11. Mai. Zudem beantragte die SPD die Einrichtung eines Begleitkreises zur Friedhofshalle [Lesen Sie hier weiter]

Die städtebauliche Konzeption für das Kappelmann-Gelände wurde bereits Ende des Jahres 2018 im Ortsbeirat, Bauausschuss und Stadtrat beraten und jeweils mehrheitlich begrüßt und angenommen. Im Frühsommer 2019 wurden mit den beiden Investoren – der Wohnbau Wörth und der Firma Konzok – die entsprechenden städtebaulichen Verträge geschlossen.

In der Ortsbeiratssitzung wurde nun die Vorentwurfsplanung für den Bebauungsplan vorgestellt. Gegenüber der städtebaulichen Konzeption gab es keine Änderungen. Die Planungen umfasst die vom Ortsbeirat und Stadtrat gewünschte bauliche Nutzung, darunter die Erweiterung des Betreuten Wohnens (Fa. Konzok) auf einem Teil des Rheinhallenparkplatzes sowie die Errichtung von Wohnraum (barrierefrei, bezahlbar, altersgerecht) samt Tiefgarage, Praxisräume für Ärzte bzw. Therapeuten, eines Gewerberaums für ein Ladengeschäft und/oder eines Café, eines Quartierplatzes als Begegnungsraum, eines öffentlich zugänglichen Innenhofs und eines zusätzlichen öffentlichen Parkplatzes mit 28 Stellplätzen. Insgesamt stellt das Vorhaben eine erhebliche Aufwertung des Max'auer Innebereichs dar.

Mit der SPD-Mehrheit wurde dem Stadtrat empfohlen, den Aufstellungsbeschluss zu fassen und die Vorentwurfsplanung anzuerkennen. Der Stadtrat berät sodann am 19. Mai über diese Empfehlung.

Auf Antrag der SPD beschloss der Ortsbeirat einstimmig die Einrichtung eines Begleitkreises zur Friedhofshalle. Hintergrund ist, dass die Friedhofshalle seit mehr als 20 Jahren zur Sanierung ansteht. Im Doppelhaushalt 2019/2020 wurden die Kosten hierfür eingestellt, allerdings sorgten die enormen Einbußen bei den Gewerbesteuern im Frühsommer 2019 für ein Stopp der Planungen. Der Begleitkreis soll sich aus je zwei Vertretern der Fraktionen zusammensetzen und dient der Einbindung in die verwaltungsinternen Planungen.