SPD-Fraktion für Eröffnung des Badeparks

Veröffentlicht am 24.05.2020 in Allgemein

Die SPD-Stadtratsfraktion hat sich in der Sitzung des Stadtrates am 19. Mai dafür ausgesprochen, dass die Stadtverwaltung die Voraussetzungen schaffen soll, damit der Badepark zeitnah geöffnet werden kann. Als Eröffnungstag wird derzeit der 27. Juni benannt.  [Lesen Sie hier weiter]

Nachdem die Landesregierung die nächste Lockerungsphase der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ankündigte, stand fest, dass auch Freibäder unter bestimmten hygienischen Auflagen öffnen können. Die SPD schließt sich der Einschätzung der Stadtverwaltung an, dass die Voraussetzungen für eine Eröffnung des Badeparks geschaffen werden sollen. Natürlich unter Beachtung der Auflagen sowie der aktuellen Entwicklungen.

Der Erste Beigeordnete der Stadt, Rolf Hammel (SPD), und der Werkleiter haben ihrerseits dargelegt, dass eine Öffnung auch unter Beachtung der Auflagen möglich ist. Es seien noch die konkreten Vorgaben der Landesregierung abzuwarten. Zudem wird an Möglichkeiten gearbeitet, wie der Einlass besser gesteuert werden kann, darunter auch digitale Reservierungssysteme.

„Der Badepark hat eine wichtige Freizeit-, Sozial und Sportfunktion, die gerade durch die Corona-Reisebeschränkungen und Lohneinbußen wegen Kurzarbeit, noch bedeutender wurden. Die Entscheidung ist grundsätzlicher Natur und drückt den Willen des Stadtrates aus, eine soziale Einrichtung zu öffnen, wenn es die Lage zulässt. Für die SPD ist ein geschlossener Badepark keine Option, gerade auch mit Blick darauf, dass viele kleinere Freibäder im Umkreis öffnen“, so der Fraktionsvorsitzende Mario Daum.