Stadtrat beschließt konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz, für Nachhaltigkeit und für die Mobilitätswende

Veröffentlicht am 05.11.2019 in Allgemein

In der Ratssitzung Ende Oktober wurde der Maßnahmenkatalog zum Klimaschutz, für Nachhaltigkeit und für die Mobilitätswende einstimmig verabschiedet. Auf Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde ein umfangreicher Katalog von der Verwaltung erarbeitet. [Lesen Sie hier weiter]

Ausgangspunkt war der gemeinsame Antrag im Stadtrat von den Sozialdemokraten und Grünen. Es wurden zahlreiche Themenfelder bereits identifiziert, in denen die Verwaltung nun konkrete Maßnahmen vorgeschlagen hatte. Der Maßnahmenkatalog wurde zunächst im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität ausgiebig beraten und ergänzt.

In knapp 20 Handlungsfeldern sollen in den kommenden Monaten und Jahren konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. So soll etwa mehr Strom durch Sonnenenergie sowie ein Blockheizkraft und eine Biomasse-Pyrolyse-Anlage erzeugt werden. Mindestens 1.000 Bäume sollen gepflanzt, die Biodiversität geschützt werden und grüne Dächer und Fassaden sollen entstehen. Der ÖPNV, der Fahrrad- und Fußgängerverkehr sollen gefördert werden.

„Wir haben uns mit diesem einstimmigen Beschluss ehrgeizige Ziele gesteckt. Zugleich wollten wir so konkret wie möglich sein und in die Umsetzung eintreten. Insgesamt wollen wir mit diesen Maßnahmen das Mikroklima und die Lebensqualität in unserer Stadt nachhaltig und auf lange Sicht schützen und verbessern,“ bewertet Mario Daum den Maßnahmenkatalog.

Der Maßnahmenkatalog samt Ergänzungen ist im Bürgerinfoportal einzusehen.

 
 

Kalender

Alle Termine öffnen.

31.01.2020, 17:00 Uhr Info-Stand mit Glühwein "Wir glühen für Maximiliansau"
Der SPD-Ortsverein Maximiliansau lädt zum Info-Stand mit Glühwein unter dem Motto "Wir glühen für Maximiliansau" e …

03.02.2020, 18:30 Uhr SPD OV Wörth Vorstand

04.02.2020, 19:00 Uhr Bauausschuss

Alle Termine

SPD Wörth am Rhein auf Facebook!

Bildergebnis für facebook
Folge uns auf Facebook

Counter

Besucher:287925
Heute:14
Online:3