25.11.2021 in Bundespolitik

Koalitionsvertrag im Bund steht: Mehr Fortschritt wagen

Die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der FDP mündeten in einen Koalitionsvertrag, der am 24. November - knapp zwei Monate nach der Bundestagswahl - vorgestellt wurde. "Die Ampel steht" und wird ein Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sein. Unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz stellte gemeinsam mit den Koalitionspartnern die Inhalte vor. [Lesen Sie hier weiter]

24.11.2021 in Ortsverein

Maximiliansau: Marianne Barczewski neue stellvertretende Ortsvorsteherin

Der Ortsbeirat Maximiliansau hat am 23. November 2021 Marianne Barczewski zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt. Sie unterstützt fortan die Arbeiten von Ortsvorsteher Jochen Schaaf und dessen Stellvertreter Andreas Braunagel. Die Wahl war nötig geworden, da Ludger Witte nach 22 Jahren im Ortsbeirat und sieben Jahren als stellvertretender Ortsvorsteher seine Ämter niedergelegt hat. [Lesen Sie hier weiter]

08.11.2021 in Allgemein

Kreis-SPD: Neuer Vorstand mit Doppelspitze

Die SPD im Kreis Germersheim hat auf dem Kreisparteitag ihre Satzung modernisiert und erstmals eine Doppelspitze ermöglicht. Die Delegierten haben sodann von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Unsere Landtagsabgeordente Dr. Katrin Rehak-Nitsche und der Landtagsabgeordnete Markus Kropfreiter führen den SPD-Kreisverband Germersheim an. [Lesen Sie hier weiter]

25.10.2021 in Ortsverein

Maximiliansau: Jürgen Nelson führt weiterhin die SPD – Rückblick auf erfolgreiche Wahlen in 2021

Im Oktober traten die Mitglieder der SPD Maximiliansau zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bestätigten den bisherigen Vorstand im Amt. Jürgen Nelson ging in seinem Bericht auf die erfolgreichen Landtags- und Bundestagswahlen ein. Ortsvorsteher Jochen Schaaf berichtete aus der Ortspolitik. [Lesen Sie hier weiter]

22.10.2021 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung SPD Schaidt: Rückblick auf Landtags- und Bundestagswahl & Ehrung von Peter Bersch für 50 Jahre

Die Schaidter Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind am vergangenen Mittwoch zur Jahreshauptversammlung zusammengetreten. Der Vorsitzende Herbert Hauck berichtete über die die erfolgreiche Bundestagswahl. Ortsvorsteher Kurt Geörger ging auf die aktuellen ortspolitischen Themen ein. Und Stadtrat Hartmut Kechler gab einen Einblick in die stadtpolitischen Themen. Im Zentrum aber stand die Ehrung von Peter Bersch, der seit 1971 Mitglied der SPD ist. [Lesen Sie hier weiter]