22.10.2021 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung SPD Schaidt: Rückblick auf Landtags- und Bundestagswahl & Ehrung von Peter Bersch für 50 Jahre

Die Schaidter Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind am vergangenen Mittwoch zur Jahreshauptversammlung zusammengetreten. Der Vorsitzende Herbert Hauck berichtete über die die erfolgreiche Bundestagswahl. Ortsvorsteher Kurt Geörger ging auf die aktuellen ortspolitischen Themen ein. Und Stadtrat Hartmut Kechler gab einen Einblick in die stadtpolitischen Themen. Im Zentrum aber stand die Ehrung von Peter Bersch, der seit 1971 Mitglied der SPD ist. [Lesen Sie hier weiter]

15.10.2021 in Bundespolitik

Sondierung beendet: SPD, Grüne und FDP legen erstes Ergebnis ihren Gremien vor

Die Parteien von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP haben die Sondierungsgespräche nach der Bundestagswahl beendet und ein gemeinsames Papier vorgelegt. Über die Ergebnisse und die Frage, ob in den kommenden Wochen Koalitionsverhandlungen folgen, beraten in den nächsten Tagen die Parteien. Wir haben die zentralen Ergebnisse zusammengefasst. [Lesen Sie hier weiter]

09.10.2021 in Allgemein

STADTRADELN: Voller Erfolg mit Gemeinschaftsleistung!

Unsere Stadt Wörth am Rhein hat in diesem Jahr erstmals beim Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnisses teilgenommen. Der Antrag hierzu kam von der SPD-Stadtratsfraktion. Vom 1. bis 21. September wurden von 407 Radelnden in 36 Teams insgesamt 121.001 Kilometer erfahren. Diese Leistung entspricht der Einsparung von 18 Tonnen Kohlendioxid. Im Kreis Germersheim liegt Wörth am Rhein damit auf Platz 1. [Lesen Sie hier weiter]

06.10.2021 in Allgemein

Ein Jahr Bürgerbus: 200 Fahrten für 60 Bürger*innen

Im Oktober 2020 ist der Bürgerbus erstmals durch die Straßen von Wörth am Rhein gerollt. Damit schließt die Stadt mit diesem Angebot eine Lücke im Nahverkehr. Und die Bilanz des Bürgerbus-Teams, das uns im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität vorgelegt wurde, kann sich sehen lassen: rund 200 Fahrten für insgesamt 60 Bürgerinnen und Bürger der Stadt. [Lesen Sie hier weiter]

03.10.2021 in Ortsverein

Spatenstich in Schaidt: SPD ist sehr erfreut über den Bau des Gesundheitszentrums

Am 27. September 2021 fand der Spatenstich des Gesundheitszentrums in Schaidt statt. Der Investor Artur Ziegler und Ortsvorsteher Kurt Geörger luden Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche sowie die Stadt- und Ortsbeiräte dazu ein. Der Bau des neuen Zentrums und die gleichzeitige Schaffung von Wohnraum markiert einen wichtigen Meilenstein in Schaidt. [Lesen Sie hier weiter]

Ortsvorsteher Kurt Geörger, Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche, Investor Artur Ziegler, Architektin Nelli Ziegler, Landtagsabgeordnete Dr. Katrin Rehak-Nitsche zusammen mit weiteren Beteiligten beim Spatenstich.