Entwicklung des Dorschbergs: Fünfte Info-Veranstaltung des SPD-Stadtverbands im Bürgerpark

Veröffentlicht am 24.09.2021 in Stadtverband

Am 13. September lud der SPD-Stadtverband Wörth am Rhein zur fünften und damit letzten Info-Veranstaltung in diesem Sommer ein. Die traditionellen Veranstaltungen nutzen die Mandatsträger*innen der SPD um vor Ort mit den Bürger*innen über aktuelle Vorhaben und Themen zu sprechen. Im Fokus stand dieses Mal die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. [Lesen Sie hier weiter]

Mario Daum, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands, begrüßte etwas mehr als 20 Personen am Montagabend im Wörther Bürgerpark, darunter Stadt- und Ortsbeiräte, Ortsvorsteher Helmut Wesper, Erster Beigeordneter Rolf Hammel, Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche und Landtagsabgeordnete Dr. Katrin Rehak-Nitsche. Daum machte in seinen einführenden Worten deutlich, dass der Druck auf dem Wohnungsmarkt auch in Wörth am Rhein in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen hat und lobte die Anstrengungen der Stadt, neuen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Bürgermeister Dr. Nitsche gab einen Überblick über die aktuellen Vorhaben und verwies darauf, dass die Wohnbau Wörth mit Hochdruck daran arbeitet, zusätzlichen Wohnraum in der Stadt zu schaffen: „Hier direkt neben dem Bürgerpark beginnen bald die Bauarbeiten für den Neubau N7, in der Mozartstraße sind bereits vorbereitende Arbeiten zu sehen und auch in Maximiliansau wird die Wohnbau im kommenden Jahr die Bauarbeiten aufnehmen. Dadurch entstehen 115 neue Wohnungen, die barrierefrei und etwa die Hälfte sozial gefördert und damit bezahlbar sein werden“, so Nitsche.

Da die Info-Veranstaltung im Bürgerpark Wörth stattfand, ging Ortsvorsteher Helmut Wesper auf aktuelle Entwicklungen und die Schaffung des Bürgercafés im Park ein: „In Zusammenwirken mit der Bauverwaltung und der Wohnbau Wörth ist es gelungen, einen weiteren barrierefreien Zugang zwischen Keltenstraße und Bürgerpark zu schaffen. Mit Blick auf das Bürgercafé bin ich optimistisch, dass die Wohnbau loslegen kann, sobald die großen Planungen in der Kelten- und Mozartstraße sowie dem Kappelmann-Gelände abgeschlossen sind. Und zudem möchte ich Thomas Kretzschmar und Peter Poreba für ihr Engagement, guten Ideen und Hinweise für unseren Bürgerpark danken, beispielsweise für die Freilegung des sandbedeckten Wasserlaufs sowie für die Anregung des Übergangs zur Keltenstraße.“

Ein großes Dankeschön ging an den Ortsverein Wörth und damit stellvertretend an den Vorsitzenden Metin Istanbullu, seinen Stellvertreter und ehemaligen Ortsvorsteher Roland Heilmann sowie Stadträtin Annette Heilmann, die die Versorgung mit Grillwurst und Getränken übernommen haben.

Abschließend gingen die Orts- und Stadträte auf weitere Fragen aus der Bürgerschaft ein, darunter auch zahlreiche Fragen zur Bundestagswahl, zum Direktkandidaten Thomas Hitschler und Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Daum bedankte sich für das große Interesse und blickte auf die Info-Veranstaltungen in Alt-Wörth, Schaidt, Büchelberg sowie Maximiliansau zurück.