Büchelberg: SPD-Info-Veranstaltung zum Winterrasen und weiteren Themen

Veröffentlicht am 22.08.2021 in Allgemein

Die dritte Info-Veranstaltung des SPD-Stadtverbands im Rahmen der traditionellen Ortsbegehungen führte am 16. August in den Ortsbezirk Büchelberg. Mario Daum begrüßte den Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler, den Ersten Beigeordneten Rolf Hammel, die Ortsvorsteherin Stefanie Gerstner sowie weitere Bürgerinnen und Bürger. Der inhaltliche Fokus lag auf der Realisierung des Winterrasens. Daneben sprachen die Anwesenden auch über die Erweiterung des Baugebiets Wiesengrund sowie über Ideen und Vorhaben aus dem Dorferneuerungsprozess. Hitschler berichtete über den Wahlkampf und die inhaltlichen Ziele der SPD. [Lesen Sie hier weiter]


Thomas Hitschler im Gespräch in Büchelberg

Nachdem Daum den Hintergrund zum Bau des Winterrasens erläuterte, informierte der Erste Beigeordnete Rolf Hammel über den aktuellen Stand. „Noch in dieser Woche beginnt die beauftragte Firma mit den entsprechenden Baumaßnahmen, sodass der Winterrasen in einigen Wochen wachsen kann.“ Hammel lobte dabei das Engagement des Vereins: „Wir alle kennen den Hintergrund und deshalb hebe ich ausdrücklich den Einsatz der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder hervor, die zahlreiche Arbeiten selbst durchführen.“

In Richtung des Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler haben Hammel und Daum auf die mögliche Signalwirkung des Winterrasens hingewiesen und gebeten, diese ökologische und ökonomische Lösung gegenüber einem mehr als doppelt so teuren Kunstrasen bei Förderprogrammen zu berücksichtigen und entsprechend zu bevorzugen.

Informiert wurde auch, dass bei der Erweiterung des Baugebiets „Im Wiesengrund“ weitere Beschlüsse zur Annahme der Abwägungssynopse bzgl. der Anhörung von Fachbehörden sowie zur Baulandumlegung im Stadtrat gefasst wurden. „Das langwierige Verfahren zur Ausweisung weitere Bauplätze befindet sich nun endlich auf der Zielgeraden“, zeigt sich Daum optimistisch.

Darüber hinaus erwähnte der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, dass einige Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Dorferneuerungsprozesses berücksichtigt wurden. Mit der Einführung des Bürgerbusses vergrößert sich zumindest dienstags und donnerstags die Mobilität, mit der Gemeindeschwester plus verbessert sich das Beratungs- und Vernetzungsangebot für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Zudem wurde vonseiten der Stadtverwaltung der Wunsch aufgegriffen, zu prüfen, unter welchen Bedingungen ein seniorengerechtes Wohnangebot realisiert werden kann. Und auch zum Thema Radweg nach Minfeld hat der Stadtrat wieder Finanzmittel von 280.000 EUR eingestellt; allein der Wille des Kreises fehlt, der für den Bau der Radwege verantwortlich ist. Hammel verwies auf die Notwendigkeit einer Querungsmöglichkeit der B9. Auch hier steht der Kreis in Verantwortung.

Thomas Hitschler konnte aus Büchelberg zahlreiche Anregungen mitnehmen und lobte das Engagement des Vereins sowie der Gremien und der Stadtverwaltung. Mit Blick auf den Bundestagswahlkampf zeigte sich Hitschler optimistisch, die Umfragewerte zeichnen einen klaren Aufwärtstrend der SPD: „Olaf Scholz bietet den Bürgern eine Option und Perspektiven, die die anderen Kandidaten nicht hätten. Kompetenz und Erfahrung braucht es im Kanzleramt. Und die SPD hat darüber hinaus noch ein Programm, das die richtigen Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen gibt.“