Büchelberg: Vorstellung des Programms der Kandidaten und des Ortsvorsteher-Kandidatens Dris Gogel

Veröffentlicht am 26.01.2019 in Ortsverein

Am Donnerstagabend luden der parteilose Ortsvorsteher-Kandidat Dris Gogel aus Büchelberg und der SPD Stadtverband Wörth am Rhein zur Informationsveranstaltung zu den anstehenden Kommunalwahlen ins Alte Rathaus in Büchelberg ein. Gogel sowie die Kandidatinnen und Kandidaten für Stadtrat und Ortsbeirat stellten sich und ihr Programm den interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor. [Lesen Sie hier weiter]

Der Vorsitzende des SPD Stadtverbands, Mario Daum, begrüßte die Bürgerinnen und Bürger und dankte für das große Interesse an den Kandidatinnen und Kandidaten aus Büchelberg. Es sei in den vergangenen Monaten gelungen, eine Gruppe aus parteilosen Bürgerinnen und Bürger sowie SPD-Mitglieder aufzubauen, so Daum. Aus der Gruppe wurde der parteilose Dris Gogel als Ortsvorsteher-Kandidat auserkoren.

Gemeinsam mit Gunther Sehringer, Christa Niederer, Dietmar Teufel und Alina Gogel will der Ortsvorsteher-Kandidat Dris Gogel die Zukunft von Büchelberg aktiv gestalten. In seiner Präsentation durchschritt er die vier Themen der Gruppe: Lebensqualität, Verkehr und Sicherheit, Bildung und Betreuung sowie Verein und Ehrenamt.

In puncto Lebensqualität sieht Gogel akuten Handlungsbedarf bei der Unterstützung und aktiven Einbindung älterer Bürgerinnen und Bürger. „Wir wollen zügig ein Senioren-Wohnprojekt im Pfarrgarten realisieren. Hierzu schauen wir uns auch andere Wohnprojekte an, von denen wir lernen können,“ so der Kandidat. Auch die Einführung des Programms Gemeindeschwester plus steht oben auf der Agenda. Mehr Lebensqualität will die Gruppe zudem durch mehr Bindung und Miteinander mittels generationenübergreifender Projekte erreichen. „Gemeinsame Projekte verbinden Menschen, verbinden Generationen und sorgen für eine starke Heimatverbundenheit!“ Genannt wurden das Anlegen eines Klangpfades oder Barfußpfades.

Beim Thema Verkehr und Sicherheit setzt die Gruppe auf die Einführung eines Bürgerbusses, der von Bürger für Bürger fahren soll. In Rheinland-Pfalz gibt es bereits 67 Bürgerbusse, auch Bellheim, Lingenfeld oder Neuburg hat einen. Gerade für Büchelberg wird man sich aktiv in die Erarbeitung des Konzepts einbringen, sodass die Einführung bald erfolgt. Auch der Ausbau und die Ausschilderung der Radwege, insbesondere nach Wörth, steht auf der Liste der Gruppe.

Die Gruppe um Dris Gogel wird sich für die Ausweitung der Betreuungszeiten an der Grundschule stark machen: „Die Stadt beabsichtigt von 7:00 bis 17:30 Uhr Betreuung anzubieten, das begrüßen und unterstützen wir. Büchelberg wird in diesem Punkt auf das Niveau einer Stadt gehoben!“

Es wurde deutlich, dass Gogel sehr auf das Ehrenamt und die Vereine setzt, die das Dorfleben in Büchelberg außerordentlich bereichern. „Beim Neubau der Multifunktionshalle müssen alle Vereine, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit an den Tisch, damit wir alle Belange auch berücksichtigen und so die Vereine stärken,“ so Gogel.

Während und nach dem Vortrag gab es angeregte Diskussionen und Zustimmung für die Ideen und Konzepte der Gruppe. Auf Nachfrage legte Mario Daum auch die Position zur Schaffung einer Holzlagerstätte dar: „Die SPD ist gegen einen zentralen Holzlagerplatz. Es macht schlicht keinen Sinn, eine große Fläche im Naturschutzgebiet zu befestigen und zu umzäunen, um dort massenhaft Holz zu lagern!“

In den kommenden Wochen werden noch weitere Gespräche und Veranstaltungen folgen, bei denen sich die Bürgerinnen und Bürger ein Bild von Dris Gogel und den Kandidatinnen und Kandidaten für Stadtrat bzw. Ortsbeirat machen können. Auch für weitere Kandidatinnen und Kandidaten ist noch Zeit, um aktiv mitzuwirken oder auch um Ideen und Konzepte mit zu entwickeln.

Ansprechpartner ist Mario Daum: mario.daum@spd-woerth-rhein.de