Dr. Dennis Nitsche: Ihr Bürgermeister

Zwischen dem 1. Juli 2016 und dem 30. Juni 2024 ist Dr. Dennis Nitsche der Bürgermeister der Stadt Wörth am Rhein.

Am 13. März 2016 erhielt Dr. Dennis Nitsche 5.081 der 9.271 abgegebenen gültigen Stimmen (54,8 %) im ersten Wahlgang und setzte sich damit erfolgreich gegen die zwei Mitbewerber mit einem Stimmenvorsprung von 17,3 Prozentpunkten auf den zweitplatzierten Kandidaten durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,8 %.

Am 12. November 2023 erhielt er im ersten Wahldurchgang 2.316 der 6.387 abgegebenen gültigen Stimmen (36,3 %) im ersten Wahldurchgang. In der Stichwahl unterlag er mit 2.315 der 6.433 abgegebenen gültigen Stimmen (36,0 %) gegen Steffen Weiß (FWG)

Sie erreichen Bürgermeister Nitsche noch bis 30.06.2024 über die Internetpräsenz der Stadt Wörth am Rhein oder über seine eigene Internetseite.

Dr. Dennis Nitsche leitet als "oberster Dienstherr" die Stadtverwaltung von Wörth am Rhein und ist somit der Vorgesetzte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zugleich ist er Vorsitzender des Stadtrats und einiger Ausschüsse. Unser Bürgermeister nimmt somit sowohl eine verwaltungs-disziplinare als auch eine politische Funktion ein.

Als offizieller Repräsentant der Stadt vertritt Dr. Dennis Nitsche die Stadtgemeinschaft beim Kreis, auf Landesebene, auf dem deutschen Städtetag und auch als Redner bei diversen Veranstaltungen.

Zu seinen zentralen Aufgaben gehört die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung der Stadtratssitzungen, die Umsetzung der Stadtratsbeschlüsse, die Leitung der Stadtverwaltung, das Treffen von Entscheidungen über die Geschäftsverteilung und Organisation der Verwaltung sowie die Aufstellung des städtischen Haushaltes.