Beitrag zur kommunalen Armutsbekämpfung: Wörth am Rhein tritt der SozialRegion Karlsruhe bei

Veröffentlicht am 22.12.2021 in Sozialpolitik

Gesellschaftliche Teilhabe ist zu einem großen Maß von der Finanzkraft des/der Einzelnen abhängig. Der Wörther Stadtrat hat auf Anregung der SPD beschlossen, der SozialRegion Karlsruhe beizutreten und im kommenden Jahr den Karlsruher Kinderpass anzubieten. „Dies ist unser Beitrag zur kommunalen Armutsbekämpfung und der erste Schritt“, so Mario Daum. [Lesen Sie hier weiter]

Im Laufe des Jahres 2021 haben sich die Gremien und die Verwaltung mit der Frage auseinandergesetzt, der SozialRegion Karlsruhe beizutreten. Nach erfolgter Prüfung hat der Stadtrat in seiner Sitzung vom 14. Dezember beschlossen, der SozialRegion beizutreten und zunächst den Karlsruher Kinderpass anzubieten. Mit dem Beitritt zu dem kommunalen Aktionsbündnis erhalten Kinder von ALG II-, Sozialhilfe-, Wohngeldempfänger*innen sowie Menschen mit geringem Einkommen bestimmte Ermäßigungen in der gesamten SozialRegion Karlsruhe.

Im Frühjahr hatte die SPD bereits Kontakt zur Stadt Karlsruhe und dem Stadtjugendausschuss (StJA) aufgenommen. Im Juli folgte die Vorstellung der Initiative und der Programme durch Vertreter*innen der Stadt Karlsruhe im Wörther Stadtrat. Die Verwaltung schlug in Absprache mit der Stadt Karlsruhe vor, zunächst den Karlsruher Kinderpass einzuführen, um Erfahrungen mit der Handhabung zu sammeln. Die Ausgabe des Kinderpasses erfolgt über den Internationalen Bund (IB) im Mehrgenerationenhaus Wörth.

Im Stadtgebiet Wörth am Rhein gibt es ca. 250 Kinder/Jugendliche, die den Pass beantragen dürften. Neben den Angeboten der gesamten SozialRegion können die Passinhaber in Wörth einen Rabatt auf den Eintritt für die Bäder der Stadt Wörth und für einige Aktionen, die vom Internationalen Bund (IB) Mehrgenerationenhaus angeboten werden, erhalten.

„Wir freuen uns, dass wir noch in 2021 beschließen konnten, der SozialRegion Karlsruhe beizutreten. Damit hat der Stadtrat unterstrichen, dass wir über Landesgrenzen hinaus gemeinsam handeln und die Stigmatisierung von Armut und die Armut selbst bekämpfen wollen. Im Jahr 2023 werden wir uns die erste Evaluation des IB und der Stadtverwaltung anschauen und prüfen, ob wir auch den Karlsruher Pass für alle Erwachsenen sowie den 60plus-Pass einführen werden“, ergänzt Daum.

Weitere Infos zur SozialRegion Karlsruhe unter https://karlsruher-pass.de/sozialregion/