SPD Schaidt berichtet: Sanierung Badstraße, Verkehrssituation und Fertigstellung Kulturhalle

Veröffentlicht am 27.05.2020 in Ortsverein

Am 20. Mai tagte der Ortsbeirat Schaidt erstmals nach dem Corona-Shutdown wieder. Neben Detailfragen zur Kulturhalle stand abermals die Verkehrssituation auf der Tagesordnung. Beschlossen wurde der Vollausbau der Badstraße. [Lesen Sie hier weiter]

Die neue Kulturhalle steht kurz vor der Fertigstellung und damit stehen nun Detailfragen zu den Nutzungsbedingungen und der Bestuhlung an. Der Ortsbeirat sieht vor, dass in der Kulturhalle eine Reihe an Festen von Vereinen, Kirchen, der Grundschule und Kindertagesstätte stattfinden kann. Zudem sollen auch Jubiläen, Hochzeiten und Theateraufführungen möglich sein. Allerdings sind rein private Veranstaltungen wie Grillpartys oder Disco-Veranstaltungen zunächst nicht gewünscht.

Bereits angekündigt wurde die Sanierung der Badstraße, die im Vollausbau erfolgen soll. Beschlossen wurde in der Sitzung, dass der gesamte Straßenbereich ein Niveau erhalten soll, also ohne Bordsteine. Die Randbereiche sollen gepflastert werden. Im Vorfeld soll sich die Firma Thüga an die Anwohner wenden. Eine Informationsveranstaltung seitens der Stadt wird ebenfalls noch stattfinden.

Zur Kreisstraße 23 und der vom Kreis anvisierten Abstufung gab es nach dem einstimmigen Votum des Stadtrats am Tag zuvor nochmals die Bestätigung aus dem Ortsbeirat: Der Ortsbeirat sieht eine Übernahme der K23 kritisch und fordert die Sanierung des innerörtlichen Teils, der seit vielen Jahren zahlreiche Schlaglöcher und Absenkungen aufweist.

Zur Verkehrssituation insgesamt soll es nach der stattgefundenen Verkehrsschau weitere Beratungen im Arbeitskreis geben. Insbesondere die Querungshilfe und der Verzicht auf die Abbiegespur sowie die Verbesserung der Sicherheit des Radverkehrs soll dabei behandelt werden.

Darüber hinaus wurde nun die Maßnahme beschlossen, den Rollatorweg zum Bürgerhaus zu pflastern.