SPD Schaidt berichtet aus der Ortsbeiratssitzung

Veröffentlicht am 03.03.2019 in Ortsverein

Neben der Vorstellung des neuen Leiters des Forstreviers standen u.a. die Erweiterung der Baumschule, veränderte Öffnungszeiten des Bauhofs, die Baumaßnahmen für den Rollatorweg in der Lunz. [Lesen Sie hier weiter]

Seit 1. Februar 2019 leitet Frank Müsel das Forstrevier Viehstrich. Herr Müsel übernimmt damit die Aufgaben, die zuvor Andreas Müller kommissarisch ausgeführt hat.

Im Ortsbeirat wurden veränderte Öffnungszeiten des Bauhofs beschlossen. Zusätzlich zu den Öffnungszeiten an den Dienstagen und Samstagen von 11:30 bis 12:30 Uhr wird fortan auch am Donnerstag von 12:00 bis 12:30 Uhr geöffnet sein.

Die Mitglieder des Ortsbeirats beschlossen die Widmung des Durchgangsweges von der Speyerer Straße zum Ziegelfeld. Dieser Weg soll nun „Schwester-Siena-Weg“ heißen und wurde nach der Ordensschwester Siena benannt, die die viele Jahrzehnte die Leiterin des Katholischen Kindergartens war.

Ortsvorsteher Kurt Geörger informierte in der Sitzung über folgende Maßnahmen:

Die Sanierung der Speyerer Straße soll im Spätjahr durchgeführt werden. Der Rollatorweg in der Lunz wird beschränkt ausgeschrieben. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich im April aufgenommen. Zum Radweg „Pappelallee – Industriestraße“ muss noch der Antrag auf Naturschutz- und wasserrechtliche Genehmigung abgewartet werden. Zur geplanten Erweiterung des Gewerbegebiets muss noch der Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplanes gefasst werden.

Aufgrund der verstärkt aufgetretenen Starkregenereignisse bemühen sich die Akteure in Schaidt um ein Hochwasserschutzkonzept. Hierzu hatte Herbert Hauck bereits Gespräche mit der Landtagsabgeordneten Katrin Rehak-Nitsche geführt.

Der Westwallweg soll unter bestimmten Voraussetzungen zertifiziert werden. Hierzu muss die Verkehrssicherungspflicht gewährleistet sein. Zudem will man die Anzahl der Infotafeln auf ein sinnvolles Maß reduzieren. Die Westwallwege Schaidt – Steinfeld sollen vernetzt werden.