Ortsvorsteher in Wörth: Roland Heilmann übergibt an Helmut Wesper

Veröffentlicht am 01.04.2021 in Ortsverein

Im Rahmen der Wörther Ortsbeiratssitzung am 30. März wurde der seit 2004 amtierende Ortsvorsteher Roland Heilmann aus dem Amt verabschiedet. Zugleich wurde sein Nachfolger Helmut Wesper in das Amt des Ortsvorstehers eingeführt. Wesper gewann die Ortsvorsteherwahl im ersten Durchgang mit 51,3 Prozent. [Lesen Sie hier weiter]


Ortsvorsteher Helmut Wesper (rechts) mit seinen beiden Vorgängern
Roland Heilmann (Mitte) und Günther Tröscher (links).

 

Einen feierlichen Rahmen blieb dem bisherigen Ortsvorsteher Roland Heilmann bei seiner letzten Ortsbeiratssitzung aufgrund der Corona-Pandemie verwehrt. Mit Abstand und Mundschutz wurde Heilmann aus dem Amt verabschiedet und sein Nachfolger Helmut Wesper in das Amt eingeführt.

Heilmann sprach ein letztes Mal zu den Ortsbeiräten und den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern und zog ein kurzes Resümee seiner knapp 17-jährigen Amtszeit: „Das Highlight war die 700-Jahr-Feier im Bürgerpark im Jahr 2006. Es gab viele schöne Momente, aber auch viel Arbeit.“ Er verwies auf den Altortrahmenplan, die bevorstehende Sanierung der Ottstraße, die Verlegung der Sportstätten an den Schauffele-See, den nun beschlossene Bau eines Ganzjahresbads und die Entwicklung des Bürgerparks.

Bürgermeister Dennis Nitsche dankte Heilmann für sein großes Engagement als Ortsvorsteher. „Du hast das Amt als Ortsvorsteher zu jederzeit mit Leben gefüllt, warst immer ansprechbar und hast die Interessen von Wörth gegenüber dem Stadtrat und der Ausschüsse sowie der Verwaltung vertreten. Für dein ehrenamtliches Engagement danke ich dir im Namen der Stadt Wörth am Rhein“, so Nitsche.

Nachdem Wesper in sein Amt eingeführt wurde, hielt er eine kurze Ansprache an die Ortsbeiräte und versprach sich mit Energie und viel Freude für die gemeinsame Heimat einzusetzen. „Wörth steht vor einigen Herausforderungen, die wir als Ortsbeiräte und Ortsvorsteher gemeinsam gestalten können. Es gilt dabei frühzeitig Alternativen zu prüfen und Ideen einzubringen. Ich wünsche mir einen aktiven Ortsbeirat, der von sich aus tätig wird und nicht auf Vorlagen der Verwaltung wartet“, so Wesper.

Unter den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern war auch Alt-Ortsvorsteher Günther Tröscher, der zwischen 1989 und 2004 amtierte. Er zollte seinem Nachfolger Heilmann großen Respekt für dessen enormen Einsatz für die Gemeinschaft und wünschte Wesper gutes Gelingen und stets eine glückliche Hand im Amt des Ortsvorstehers.