Ortsvorsteher Schaaf: Arbeiten an der Eisenbahnstraße schreiten voran

Veröffentlicht am 24.03.2021 in Ortsverein

Seit Oktober 2020 läuft die Sanierung des dritten Abschnitts der Eisenbahnstraße. Ortsvorsteher Jochen Schaaf zeigt sich zufrieden mit dem Arbeitsfortschritt und blickt auf die bald sanierte Straße, die mehr Sicherheit und ein attraktives Ortsbild bieten wird. [Lesen Sie hier weiter]

„In diesem Jahr können wir endlich einen Haken an dieses Projekt machen. Ich freue mich, dass wir dann von der B10-Unterführung bis zur evangelischen Kirche eine sanierte Straße haben, auf der nicht nur der Belag ausgebessert, sondern auch die Gestaltung und Verkehrssicherheit verbessert wurde“, teilt Jochen Schaaf mit.

Wie in den vorangegangenen zwei Abschnitten musste beim dritten Abschnitt ein Vollausbau erfolgen, d.h. die komplette Erneuerung des Straßenuntergrunds bis in eine Tiefe von rund 70 Zentimeter sowie die Erneuerung zahlreicher Ver- und Entsorgungsleitungen. Zugleich wird die Straße optisch aufgewertet und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen verbessert.

Die Neuanlage der Straße richtet sich nach der Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06), die die Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) als technisches Regelwerk herausgibt. Hieraus ergibt sich die Breite der Straße, die im dritten Abschnitt zwischen 5,50 und 7,00 Meter beträgt. Versätze sorgen zusätzlich dafür, dass die Geschwindigkeit auf mindestens die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h reduziert wird, um die Sicherheit für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen, insbesondere für Kinder merklich zu erhöhen.

„Wir wissen alle, dass in diesem Bereich die Verkehrssicherheit gerade für Kinder als Fußgänger oder Radfahrer bislang nicht sehr hoch war. Und da gerade der Fußballplatz und die Geschäfte im Maximilian-Center ein Anziehungspunkt darstellen, tuen wir gut daran, für unseren Nachwuchs die Sicherheit zu stärken“, erläutert Schaaf die verkehrsgestalterischen Maßnahmen.

Der Kreuzungsbereich Rheindammstraße/Freiherr-vom-Stein-Straße wird etwas enger gestaltet als bisher, dies mit dem Ziel die Geschwindigkeit und damit das Unfallrisiko nochmals zu senken. Beidseits der Straße wird ein entsprechend breiter Gehweg für mehr Sicherheit für Fußgänger*innen sorgen. Und zugleich werden die neugestalteten Parkräume etwas begrünt, um auch die bisherige Optik der Straße nachhaltig aufzuwerten. Insgesamt werden 16 Parkplätze angelegt.

„Ich freue mich sehr, wenn wir in diesem Jahr die Fertigstellung der gesamten Eisenbahnstraße feiern können. Mein Dank geht an die Bauverwaltung der Stadt, die zwei Baufirmen und insbesondere an die Anwohnerinnen und Anwohner, die mit den monatelangen Einschränkungen zurechtkommen mussten“, so Schaaf abschließend.