Ortsbegehung in Maximiliansau: Ein ganzer Blumenstrauß an Themen und zahlreiche Fortschritte

Veröffentlicht am 04.09.2017 in Allgemein

Zur abschließenden Ortsbegehung des SPD Stadtverbands begrüßte Mario Daum bei spätsommerlichen Wetter knapp 30 Bürgerinnen und Bürger am Max’auer Rheinufer. Themen waren die erfolgreiche Pfortzer Kerwe, die Gestaltung der Rheinpromenade, die Verkehrssituation im Ortsbezirk sowie die Einweihung der Mensa. Zudem berichtete Bürgermeister Nitsche über weitere Projekte, die in Angriff genommen wurden. [Lesen Sie hier weiter]

Zu Beginn der Ortsbegehung sprach Daum Ortsvorsteher Jochen Schaaf ein großes Lob aus: „Die diesjährige Kerwe war ein voller Erfolg, alle Besucher waren begeistert. Das Organisationsteam rund um Jochen Schaaf hat ein tolles Konzept umgesetzt.“ Schaaf sprach sich dafür aus, die Kerwe konzeptionell so weiterzuentwickeln. Er lobte insbesondere das große Engagement der Vereine.

Im vergangenen Juni wurden neue Bänke und Tische an der Rheinpromenade aufgestellt. „Wir von der SPD wollen, dass die Rheinpromenade als Naherholung für unsere Bürger attraktiver wird. Mit den neuen Bänken haben wir einen großen Schritt gemacht. Auch in der Bevölkerung gibt es viel Lob dafür,“ so Daum. Ortsvorsteher Schaaf ergänzte, dass bald auch die fehlenden Mülleimer aufgestellt werden. Zudem gab es auch noch weitere Gestaltungsvorschläge, damit die Promenade weiterentwickelt wird.

Die Verkehrssituation ist für Max’au ein wiederkehrendes Thema. Bürgermeister Nitsche verweist dabei auf die Gespräche mit dem zuständigen Ministerium, damit baldmöglichst der morgendliche Durchgangsverkehr reduziert werden kann. Daum betonte, dass die morgendlichen Pendler die bestehenden Verkehrsverbote missachten.

Ortsvorsteher Schaaf berichtete, dass in der nächsten Ortsbeiratssitzung die Pläne für die Sanierung der Eisenbahnstraße vorgestellt und beraten werden sollen. „Wir wollen ein Konzept, das die Interessen aller Verkehrsteilnehmer gerecht berücksichtigt," so Schaaf.

Schaaf teilte zudem mit, dass seit vergangener Woche der Mensabetrieb in der neuen Mensa stattfindet. Dies stellt für Schülerinnen und Schüler, für Betreuer und für die Hausmeister eine große Erleichterung dar. Am kommenden Freitag wird die Mensa auch offiziell eingeweiht.

Bürgermeister Nitsche berichtet den Anwesenden über die aktuellen Sachstände zu laufenden Vorhaben im Ortsbezirk. Darunter die Neugestaltung des Platzes an der Kehle, das Nutzungskonzept des Kappelmanngeländes, der Bebauungsplan für das Sauergelände sowie die Überprüfung der Friedhofshalle. Das Nutzungskonzept für das Kappelmanngelände wird in der Ortsbeiratssitzung am 11. September vorgestellt.

Lesen Sie hier auch die Berichte zu den diesjährigen Ortsbegehungen in