Es bewegt sich was im Altort: Ortsbegehung der SPD in Wörth

Veröffentlicht am 27.08.2017 in Allgemein

Am vergangenen Freitag begrüßte der SPD Stadtverband knapp 40 Bürgerinnen und Bürger zur traditionellen Ortsbegehung in Wörth. Auf dem Programm stand vor allem der von Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche in Angriff genommene Altortrahmenplan. In diesem Zusammenhang wurde auch die Verkehrsbelastung im Altort thematisiert und zahlreiche Lösungsvorschläge diskutiert. [Lesen Sie hier weiter.]

Ortsbegehung in Wörth mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern

Ortsvorsteher Roland Heilmann ging auf die rege Bürgerbeteiligung im Rahmen des Altortrahmenplans ein und freute sich, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger einbringen. Zur Einbahnstraßenregelung in der Ottstraße gäbe es bislang fast nur positive Rückmeldungen, so Heilmann. Eine zweite Verkehrszählung wird als Grundlage für die weitere Bewertung dieser Verkehrsführung auf Probe herangezogen. Viele Bürger stimmten ein, dass die Einbahnstraße zwischen Ludwig- und Herrenstraße zur Verkehrsberuhigung beigetragen hat. Auch für die Gewerbetreibenden hat es bereits Vorteile gebracht. Heilmann sprach aber auch die problematische Parkplatzsituation an und zeigte einige Lösungsmöglichkeiten auf.

Heilmann und Nitsche berichteten über den in Gang gesetzten Prozess, die Durchgangsstraße (L540) von einer Land- zu einer Ortsstraße herabzustufen, sodass dort die Stadt in Zukunft verkehrsgestalterisch tätig werden kann. Vor allem die fehlende Fußgängerüberquerung wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern angesprochen.

Abschließend ging Bürgermeister Nitsche noch auf den gegenwärtig in Bearbeitung befindlichen Lärmschutzaktionsplan ein. Derzeit wird geprüft, wie hoch die Lärmbelastung in allen Ortsbezirken ist. Hiernach sollen geeignete Maßnahmen überlegt und beraten werden.

Insgesamt waren die Bürger sowie die Stadt- und Ortsbeiräte sehr zufrieden, dass sich nach Jahren des Stillstands endlich wieder was bewegt im Altort!