Jahreshauptversammlung der SPD Maximiliansau: Jürgen Nelson im Amt des Vorsitzenden bestätigt

Veröffentlicht am 05.05.2019 in Ortsverein

In ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder der SPD Maximiliansau einen neuen Vorstand. Der langjährige Vorsitzende Jürgen Nelson sowie seine beiden Stellvertreter, Ludger Witte und Michael Bastian, wurden im Amt bestätigt. Nelson gab einen Überblick über die Aktivitäten des Ortsvereins sowie das politische Geschehen im Ortsbezirk, in der Stadt und im Kreis. [Lesen Sie hier weiter]


Jürgen Nelson mit drei der sechs Neumitglieder und zwei der drei Geehrten

Jürgen Nelson begrüßte die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und gab im Tätigkeitsbericht des Vorstands einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten des Ortsvereins wie der alljährlichen Organisation des Maximiliansauer Weihnachtsmarkts, der in den vergangenen 25 Jahren zu einem festen und gut besuchten Bestandteil des Gemeindelebens geworden ist. Sehr erfreulich ist auch die Mitgliederentwicklung, die in den vergangenen Jahren trotz einiger Todesfälle weiter steigt. Nelson begrüßte an diesem Abend sechs Neumitglieder, die im vergangenen Jahr der SPD beigetreten sind.

 

Mit Blick auf die politischen Aktivitäten im Ortsbezirk hob Nelson das Engagement von Ortsvorsteher Jochen Schaaf hervor: „Wir sind stolz auf die Bilanz von unserem Ortsvorsteher, der in den vergangenen fünf Jahren eine Vielzahl von kleinen und großen Vorhaben angegangen ist. Hierbei möchte ich fünf wichtige Themen hervorheben, nämlich die Neuaufstellung der Pfortzer Kerwe, die Entwicklung der Rheinpromenade, die Sanierung der Eisenbahnstraße, die beiden Grundsatzbeschlüsse zum Neubau der Friedhofshalle sowie zur Bebauung des Kappelmann-Geländes sowie die Neugestaltung des Platzes an der Kehle.“

 

Im Anschluss stellte Ortsvorsteher Jochen Schaaf seine Ziele für die kommende Amtsperiode 2019-2024 vor, die die Themenbereiche Lebensqualität, Verkehr & Sicherheit, Vereine, Ehrenamt & Kultur, Bildung & Betreuung sowie Arbeit & Gewerbe umfassen.

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden in der Jahreshauptversammlung Jochen Schaaf (10 Jahre) sowie Sabine und Axel Dickemann (jeweils 30 Jahre).

 

Bei der Neuwahl des kompletten Vorstands wurden Nelson einstimmig im Amt bestätigt. Seine beiden Stellvertreter, Ludger Witte und Michael Bastian, wurden ebenfalls im Amt bestätigt. Ortsvorsteher Jochen Schaaf wird dem Vorstand weiterhin als Beisitzer angehören. Zu den weiteren Beisitzern wählte die Versammlung Andreas Braunagel, Carmen Förster, Benjamin Fricke, Franz Nachbar, Gunther Sehringer und Nadja Denise Schwantag. Neu ins Amt der Schriftführerin wurde Marianne Barczewski und ins Amt des Kassierers Mario Daum gewählt.