Info-Abend Studienfinanzierung

Veröffentlicht am 08.04.2019 in Veranstaltungen

Der SPD Stadtverband Wörth am Rhein lädt alle Schülerinnen und Schüler sowie Studierende und interessierte Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zum Info-Abend "Finanzierung des Studiums" ein.  Der Info-Abend findet am 11. April um 19 Uhr im Alten Rathaus in der Ludwigstraße 1 im Ortsbezirk Wörth statt. [Lesen Sie hier weiter]

Mit dem Abitur geht stets die Frage einher, wie geht es nach der Schule weiter. Eine zentrale Frage ist dabei, die nach dem Geld. Insbesondere in Deutschland entscheidet die soziale Herkunft darüber, welchen Bildungsweg man einschlägt. Knapp 15 Prozent der deutschen Erwachsenen mit Eltern ohne Abitur erreichen demnach ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

Wir wollen dazu beitragen, mehr Chancengleichheit herzustellen, indem wir Informationen über mögliche Finanzierungsarten während des Studiums geben. Hierzu zählt das BAföG, Stipendien, Nebenjob oder der elterliche Unterhalt sowie Studienkredite. Da man oftmals auch nicht weiß, wie viel Geld ein Studium kostet, werden wir auch hierüber informieren.

Ein Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und ein ehemaliger Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung berichten über die Zugänge zu sowie die Voraussetzungen für ein Stipendium.

Plakat: Raina Saalmann