Aufruf zum STADTRADELN – Radinfrastruktur unserer Stadt verbessern

Veröffentlicht am 29.08.2021 in Allgemein

Unsere Stadt Wörth am Rhein nimmt vom 1. bis 21. September am STADTRADELN teil. Ziele sind, gemeinsam viele Kilometer zu sammeln, aufs Rad umzusteigen, nicht mit dem Auto fahren, damit CO2 einzusparen und etwas für den Klima- und Umweltschutz beizutragen. Die SPD Wörth am Rhein ruft die Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Teilnahme auf. Bei den vielen Ausfahrten sollen auch möglichst viele Anregungen gesammelt werden, wie die Radinfrastruktur im Stadtgebiet verbessert werden kann. [Lesen Sie hier weiter]

Auf Initiative der SPD-Stadtratsfraktion nimmt Wörth am Rhein erstmals an dem Wettbewerb des Klimabündnisses teil. „Es geht uns einerseits darum, Menschen zum Umsteigen zu bewegen. Und andererseits hoffen wir Vertreter in den Ratsgremien auf viele Hinweise, wo unsere Radinfrastruktur, d.h. die Ausschilderung, Radwege, Routen und dergleichen – verbessert werden kann“, teilt der Vorsitzende des SPD-Stadtverbands, Mario Daum, mit.

Die SPD erinnert daran, dass die Stadtverwaltung auf Basis der Analyseergebnisse der Planungsgemeinschaft Verkehr PGV-Alrutz GbR aus dem Jahr 2018 viele Verbesserungen umgesetzt hat, so zum Beispiel die Kennzeichnung der Radwege auf den Gehwegen oder bei Straßeneinmündungen. Jetzt setzt die SPD auf die Schwarmintelligenz der Teilnehmer am STADTRADELN: „Wir rufen dazu auf, uns Hinweise zur Verbesserung der Radinfrastruktur zukommen zu lassen, die wir an die Stadtverwaltung weiterleiten werden“, ergänzt Daum.

Bisher haben sich für Wörth am Rhein 24 Teams angemeldet, die mit über 150 Radelnde für ihre Stadt Radkilometer erstrampeln. Die Stadt Wörth am Rhein wird zudem für jeden sogenannten Vielradelnden, die in drei Wochen mehr als 500 Kilometer fahren, einen Baum pflanzen. Anmeldungen über www.stadtradeln.de/woerth

Hinweise zur Verbesserung der Radinfrastruktur können per Mail an info@spd-woerth-rhein.de oder WhatsApp an 0159/01966801 gesendet werden.