Zukunft unserer Bäder: Bau eines Ganzjahresbades & Erhalt des Hallenbades

Veröffentlicht am 12.02.2021 in Allgemein

Ein Allwetterbad war von Beginn an das Ziel der SPD. Nach neun Jahren der Prüfung und Beratungen soll es nun bald Realität werden. Der Stadtrat beschloss mit großer Mehrheit den Bau des Ganzjahresbades und damit die Verlagerung des Hallenbades an den Badepark. [Lesen Sie hier weiter]

Bau eines Ganzjahresbades am Standort des Badeparks

2011 gab es den ersten Anstoß ein Konzept für die Entwicklung des Bäderwesens zu erstellen. Ziel war dabei ein Gesamtkonzept zu entwickeln, um ein dauerhaftes und wirtschaftlich langfristig tragbares Badeangebot sicherzustellen. 2016 fasste der Stadtrat dann den Beschluss ein Konzept für ein Ganzjahresbad zu entwickeln.
Im September 2020 wurde mehrheitlich beschlossen, ca. 18 Mio. Euro zu investieren und am Standort des Badeparks ein Ganz-jahresbad zu bauen. Damit ist der ganzjährige Betrieb – ohne Pause – in einem attraktiven Bad möglich und die Betriebskosten können gesenkt werden.

Hallenbad wird für den Übergangszeitraum saniert

Entschieden wurde in dieser Sitzung auch, dass die sicherheitsrelevanten Mängel in und am Hallenbad beseitigt werden sollen. So kann der Schwimm- und Saunabetrieb in der Halle bis zur Fertigstellung des Ganzjahresbades wieder stattfinden. Vereine, Schulen und Freizeitsportler sollen ab Herbst/Winter 2021 wieder ins Wasser eintauchen können.

Die vom Stadtrat eingeforderte hälftige Beteiligung des Kreises an der Sanierung, hat der Kreistag trotz vorheriger Beteuerungen nicht beschlossen. Dies obwohl gerade die Wörther Bäderlandschaft eine kreisweite Bedeutung hat. Die finanzielle Last der Sanierung trägt einmal mehr die Stadt alleine. Die Vorschläge zur Zwischenfinanzierung seitens des Landrats sind nichts weiter als Zahlenspiele auf dem Papier.