Wörth: Mehr Sicherheit auf dem Schulweg – Gelbe Füße nun auch im Altort

Veröffentlicht am 17.11.2017 in Ortsverein

Auf Initiative von Ortsvorsteher Roland Heilmann (SPD) wurden nun auch im Altort in Wörth die Gelben Füße auf den Gehwegen angebracht. Heilmann wurde dabei von Herrn Eggert unterstützt. Die leuchtend gelben Markierungen sind ein Teil der Verkehrserziehung und insbesondere für Grundschulkinder gedacht, die dann selbständig und sicher ihren Schulweg begehen können. [Lesen Sie hier weiter]

Ortsvorsteher Heilmann (rechts) gemeinsam mit H. Eggert

Nach dem Konzept der Unfallkasse Rheinland-Pfalz sorgen die Gelben Füße für mehr Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr, indem sie günstige Wege und Straßenüberquerungen anzeigen. Da die Verkehrssituation gerade im Altort einige Gefahrenstellen aufweist, wurde Ortsvorsteher Heilmann aktiv. In Absprache mit der Stadtverwaltung wurden neun geeignete Stellen ausgewählt. Seit Anfang November finden sich die Markierungen nun in der Altrhein-, Bahnhof-, Ludwig-, Luitpold-, Ott- und in der Vorlacherstraße.

„In den vergangenen Tagen haben wir zahlreiche positive Rückmeldungen zu den Gelben Füßchen erhalten. Es ist auch schön zu sehen, dass die Kinder die Markierungen spielerisch annehmen und dies so Teil der Verkehrserziehung wird,“ so Roland Heilmann. Die Gelben Füße sind dabei ein Teil, der es Kindern besser ermöglichen soll, selbständig zur Schule zu gehen und so das Verkehrsaufkommen auf unseren Straßen gerade in den Morgenstunden zu reduzieren.

Bei Hinweisen, an welchen Stellen weitere Markierungen vorgenommen werden können/sollten, senden Sie uns einfach eine E-Mail an mario.daum@spd-woerth-rhein.de.