Wörth: Helmut Wesper ist unser Ortsvorsteher-Kandidat

Veröffentlicht am 11.12.2020 in Ortsverein

Am Donnerstag wählte der SPD-Ortsverein Wörth bei seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig Helmut Wesper als Kandidat für die am 14. März 2021 zusammen mit der Landtagswahl stattfindende Ortsvorsteher-Wahl in Wörth. Wesper soll damit Nachfolger von Roland Heilmann als Ortsvorsteher werden, der vor Kurzem seinen Rücktritt zum 1. April 2021 nach 16 Jahren im Amt angekündigt hatte. [Lesen Sie hier weiter]

Wesper stammt aus Dortmund und kam 1985 nach Wörth. Der 59-jährige gelernte Bohrwerkdreher und studierte Maschinenbauer arbeitete fortan bei Daimler, wo er u.a. im Engineering-Bereich in der Betriebsmittelplanung, Vor- und Kostenplanung, Produktionsplanung und im Benchmark-Center tätig war. Der Vater dreier Kinder ist seit Jahren Leiter der Handballabteilung des TV 03 Wörth. In der Kommunalpolitik ist er seit einigen Jahren aktiv als Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und bei der Ehrenamtsinitiative „Demokratie leben“. Bei der SPD ist er Beisitzer im Vorstand des Wörther Ortsvereins. Zudem engagiert sich Wesper als Fahrer des Bürgerbusses.

In der Mitgliederversammlung der SPD spann Wesper den inhaltlichen Rahmen und betonte er wolle sich für einen aktiven Ortsbeirat einbringen, der selbst Ideen entwickle und damit positive Impulse für die Zukunft des Ortsbezirks setze. „Für mich sind die Themen Verkehrsbelastung, Förderung des Fahrradverkehrs, Ortsentwicklung im Altort und auf dem Dorschberg, die Entwicklung von Sportanlagen am Schauffele-See und das soziale Miteinander, das „Wir“  in unserem Ortsbezirk wichtig“, sagte er.

Gratulationen kamen von unsere Landtagsabgeordnete Dr. Katrin Rehak-Nitsche, die Wespers Engagement und seine Fähigkeiten lobte: "Er sei der richtige Nachfolger für Ortsvorsteher Roland Heilmann." Den Glückwünschen zur einstimmigen Wahl schlossen sich der scheidende Ortsvorsteher, der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Metin Istanbullu sowie Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche an.