Wir machen Klimaschutz: 1.000 Bäume für Wörth am Rhein

Veröffentlicht am 29.03.2022 in Energie und Umwelt

Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben wir uns im Juli 2019 darauf verständigt, dass Klima- und Umweltschutz ins Zentrum unseres politischen Handelns auch in unserer Stadt gehört. Der gemeinsame Antrag über ein Klimaschutz-Maßnahmenpaket wurde im Herbst 2019 beschlossen und seither sehen wir zahlreiche konkrete Maßnahmen. Aktuell werden hunderte Bäume im Stadtgebiet gepflanzt. [Lesen Sie hier weiter]

"Gemeinsam haben wir uns das Ziel gesetzt, deutlich mehr für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel zu tun. In diesen Tagen sind in unserer Stadt wieder konkrete Schritte zu erkennen: es werden mehr als 200 Bäume gepflanzt", berichtet Mario Daum, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Wörth am Rhein.

Bäume sind leicht zu pflanzen, entziehen der Atmosphäre über Jahre CO2 und binden dieses langfristig in ihrer Biomasse und im Boden. Schätzungen gehen davon aus, dass Bäume im globalen Durchschnitt etwa 10 kg CO2 pro Jahr binden können. Damit lösen Bäume die Klimakrise zwar nicht, jedoch verschieben sie die Kipppunkte im Klimasystem in die Zukunft und verschaffen der Menschheit wertvolle Zeit, die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Für Wörth am Rhein bedeuten mehr Bäume auch positive Auswirkungen auf das Mikro-Klima. Bäume können die Temperatur um mehrere Grad senken. Darüber hinaus haben auch begrünte Dächer und Fassaden positive Wirkungen auf das Mikroklima. Deshalb hat der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung ein neues Förderprogramm für Privatpersonen und Gewerbetreibende beschlossen. Gefördert werden neben der bereits bekannten und gut angenommenen Baumpatenschaft nun auch die Begrünung von Dächern und Fassaden sowie die Entsiegelung von Flächen sowie die Entfernung von Steingärten.