Wie ist der Stand beim Kappelmann-Gelände? SPD Maximiliansau informiert.

Veröffentlicht am 13.10.2019 in Ortsverein

Im vergangenen Jahr wurden die grundlegenden Beschlüsse im Ortsbeirat Maximiliansau und im Stadtrat gefällt, dass das Kappelmann-Gelände und ein Teil des Rheinhallenparkplatzes von der Wohnbau Wörth und der Firma Konzok bebaut werden sollen. Was hat sich seither getan? [Lesen Sie hier weiter]

Skizze zum Bebauungsvorschlag (Pröll-Miltner GmbH)

Die beiden Unternehmen haben bereits den notariellen Vorvertrag mit der Stadt geschlossen und befinden sich nun im Planungsprozess. Sobald die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen sind und die Unternehmen somit Planungs- und Rechtssicherheit haben, wird der notarielle Kaufvertrag geschlossen. In die Planungsphase fließen die städtebaulichen Vorgaben der politischen Gremien ein. Ist der Kaufvertrag geschlossen, können die Wohnbau Wörth und die Firma Konzok in die Umsetzungs- und somit die Bauphase eintreten.

Es ist nach Vorstellungen der politischen Gremien vorgesehen, dass auf diesen Grundstücken bezahlbarer sowie altersgerechter Wohnraum, betreutes Wohnen sowie Praxisräume für Ärzte und Therapeuten entstehen sollen. Zudem sollen ein Ladengeschäft, ein Café mit Außenbewirtung und ansprechend gestaltete Grünflächen entstehen. Auch eine Tiefgarage ist für die Bewohner vorgesehen.

Die SPD begrüßt die Entwicklung unseres Ortskerns, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Jung und Alt sowie die damit verbundene Verbesserung der medizinisch-therapeutischen Versorgung und die Attraktivierung der Aufenthaltsqualität durch ein Café mit ansprechender Außen- und Grünanlage als Begegnungsstätte für alle Bürgerinnen und Bürger.