Verkehrssicherheit erhöhen: SPD beantragt Anschaffung von weiteren Geschwindigkeitsanzeigen

Veröffentlicht am 15.03.2022 in Kommunales

In unserer Stadt gilt in nahezu allen Straßen Tempo 30, in einigen Durchfahrtsstraßen Tempo 50. Im Ortsbezirk Wörth gehört seit einem Jahr auch die ehemalige L540, nach ihrer Abstufung zur Ortsstraße, dazu. Aus der Anwohnerschaft haben wir vielfach Beschwerden erhalten, dass sich die Verkehrsteilnehmer*innen an die Tempolimits nicht halten. Die Ortsvorsteher haben deshalb vorgeschlagen, weitere Geschwindigkeitsanzeigen anzuschaffen. Dies hat der Stadtrat in der vergangenen Woche mehrheitlich beschlossen. [Lesen Sie hier weiter]

"Um die Verkehrsteilnehmenden zu sensibilisieren, halten wir die Anbringung weiterer mobiler Geschwindigkeitsanzeigen für erforderlich", argumentierte Mario Daum im Stadtrat. Die Anzeigen sollen selbstverständlich die gefahrenen Geschwindigkeiten dokumentieren, einfach auslesbar sein und können so auch Anhaltspunkte der Polizei bei möglichen Schwerpunktkontrollen sein. Insgesamt lassen die Daten aber auch Rückschlüsse auf den Verkehrsfluss und gegebenenfalls auf Maßnahmen zur Senkung der Geschwindigkeit.

 

Die Anbringung der Geschwindigkeitsanzeigen soll in Abstimmung mit den jeweiligen Ortsvorstehern bzw. der Ortsvorsteherin vorgenommen werden, sodass auch die Ortsbezirks-spezifischen Interessen sowie Hinweise aus der Bürgerschaft einfließen können.

 

Die entsprechenden Kosten wurden im Nachtragshaushalt für das Jahr 2022 berücksichtigt.