SPD Wörth berichtet: Einkaufsmarkt, Badepark, Durchfahrtsverkehr und Schulbibliothek

Veröffentlicht am 07.10.2018 in Ortsverein

Der Wörther Ortsbeirat hat sich in seiner Sitzung am 2. Oktober mit zwei Bebauungsplänen, der Einrichtung einer schulbibliothekischen Ausleihstelle im Spritzenhaus, der Erweiterung des gärtnerisch gepflegten Grabfeldes und der morgendlichen Verkehrssituation beschäftigt. Zur Verkehrssituation gab es auch einen Antrag der SPD, der einstimmig verabschiedet wurde. [Lesen Sie hier weiter]

Die Sitzung wurde mit dem Bebauungsplan „Einkaufsmarkt in der Ottstraße“ eröffnet. Da der Betreiber des Einkaufsmarktes zunächst den bestehenden Bau nach Westen hin erweitern möchte, war die Vorstellung und Beratung der geänderten Planung erforderlich. In den erweiterten Bereich soll eine Bäckereiverkaufsstelle eingerichtet werden. Die Breite der Fahrstraße sollen erhalten bleiben, die Parkplätze auf dieser Höhe sollen jedoch entfallen.

Die für den Neubau geplante Höhe der Gebäude soll auf Wunsch vom Betreiber von 7 Meter auf 10 Meter erhöht werden. Der Ortsbeirat wies darauf hin, dass diese Gebäudehöhe zu einer Verringerung der Sonneneinstrahlung für ein eventuelles Baugebiet führen könnte. Die vorgestellte Planung wurde unter Beibehaltung der Beschlüsse vom 26. Februar 2018 mit einer Gegenstimme befürwortet.

Dem Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Badepark wurde einstimmig zugestimmt. Damit geht der Planungsprozess hin zum Kombibad bzw. Ganzjahresbad auf dem Gelände des Badeparks weiter.

Erfreut zeigte sich Katrin Rehak-Nitsche über die Einrichtung einer „Schulbibliothek in der Dammschule“, da dadurch die Arbeit der Stadtbibliothek in eine weitere Schule gebracht werden soll. Die Einrichtung wird durch das Land gefördert werden. Diese Bibliothek soll sowohl den Schülern als auch Familien zur Verfügung stehen. Da die Räumlichkeiten im Hauptgebäude der Dammschule künftig durch steigende Schülerzahlen nicht für diesen Zweck zur Verfügung stehen werden, muss die dafür vorgesehene Räumlichkeit des alten Spitzenhauses umgewidmet werden.

In der Sitzung wurde die Erweiterung des gärtnerisch gepflegten Grabfeldes auf dem Friedhof Wörth vorgestellt. Die Dienstleistungskonzession wurde auch für das neue Grabfeld einstimmig verabschiedet. Detailplanungen werden in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt.

Auch das derzeit in aller Munde befindliche Thema „Verkehrssituation während der Rheinbrückensanierung“ stand auf der Agenda. Der Ortsbeirat stimmte einstimmig für die Prüfung der zeitweisen Durchfahrtssperrung an der Einfahrt zur Forlacher Straße sowie zur Ausfahrt der Altrheinstraße.

Anschließend wurde der von der SPD eingebrachte Antrag „Verkehrssituation in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße“ diskutiert, ob durch Steuerung der vorhandenen Fußgängerampeln der Verkehr aus den Querstraßen schneller abfließen könnte. Einstimmig wurde die Verwaltung gebeten, diesen Vorschlag zu prüfen bzw. Alternativen zu erarbeiten.