SPD Schaidt berichtet: Verkehr- und Parksituation im Fokus | Viele Infos zu weiteren Themen

Veröffentlicht am 02.09.2018 in Ortsverein

Auch in der vergangenen Ortsbeiratssitzung am 29. August standen Themen rund um die Verkehrslage und die Parksituation im Zentrum der Beratungen. Die weiteren Planungen für den Rollatorweg an der Lunz wurden einstimmig beschieden. Zudem gab es weitere Informationen zu vielen Vorhaben in Schaidt. [Lesen Sie hier weiter]

Die Parkbuchten in der Speckstraße sorgen seit deren Einrichtung für Unmut in der Bevölkerung. Aus diesem Grund hat der Ortsbeirat den einstimmigen Beschluss gefasst, die Parkbuchten zu überprüfen. Da es sich um eine Landesstraße handelt, ist an dieser Stelle der Landesbetrieb für Mobilität gefordert. Anfang des Jahres wurde noch einem Versuch zugestimmt worden, wie sich die Verkehrssituation durch die Einrichtung der Parkbuchten entwickelt.

Herbert Hauck betonte im Nachgang der Sitzung, dass Schaidt seit Jahren vor mehreren verkehrsbedingten Herausforderung. Dies sei wie das vielbeschworene Bohren dicker Bretter. Demnächst soll ein Büro für Verkehrsplanung die Arbeit aufnehmen und die gesamte Verkehrslage untersuchen und daraufhin Vorschläge für Veränderungen vorlegen. Aufgrund der Landesstraße gibt es auch besondere Vorgaben zu berücksichtigen.

Mit der Sanierung der Speyererstraße ab Ziegelfeld bis Hauptstraße mit Gehwegen und Kabelverlegungen wird im kommenden Jahr begonnen. Aufgrund der Auftragssumme muss öffentlich ausgeschrieben werden.

Die Bushaltestelle im Unterdorf soll in einen besseren Zustand versetzt werden. Demnächst werden die Arbeiten hierzu abgeschlossen.

Die Mitglieder des Ortsbeirats stimmten einstimmig für die vorliegenden Planungen für den Rollatorweg an der Lunz, der auch älteren Bürgerinnen und Bürger eine sichere Benutzung ermöglich wird.

Die Ausschreibung für die vier Stadttore befindet sich gerade in der Vorbereitung. Die Aufstellung ist Ende 2018 bzw. Anfang 2019 vorgesehen.

Gegenwärtig wird außerdem der Ausbau des Weges zwischen Pappelallee und Industriestraße mit der Naturschutzbehörde abgeklärt. Hierzu wird auch eine wasserrechtliche Genehmigung notwendig.

Alle Termine öffnen.

20.11.2018, 19:00 Uhr Ortsbeirat Wörth

23.11.2018, 19:00 Uhr Info-Veranstaltung Kommunalwahl in Maximiliansau
SPD Ortsverein Maximiliansau lädt zur Info-Veranstaltung zur Kommunalwahl im kommenden Mai 2019 ins Bürgerhaus e …

27.11.2018, 19:00 Uhr Ortsbeirat Maximiliansau

SPD Wörth am Rhein auf Facebook!

Bildergebnis für facebook