Maximiliansau: Studierende stellte Untersuchung zur Cany-Barville-Straße vor

Veröffentlicht am 07.09.2018 in Ortsverein

Am vergangenen Montag stellte die Studierende Julia Paul von der Hochschule Karlsruhe ihre Bachelorarbeit im Bereich Bauingenieurwesen vor. Gegenstand ihrer Arbeit war die Analyse der Verkehrssituation im sanierten und unsanierten Bereich der Cany-Barville-Straße. Zweitbetreuer war Ortsvorsteher Jochen Schaaf, der mit den vorgestellten Ergebnissen sichtlich zufrieden war. Schließlich sollen die Erkenntnisse in die geplante Sanierung der Cany-Barville-Straße einfließen. [Lesen Sie hier weiter | Die Ergebnisspräsentation kann ebenfalls heruntergeladen werden]


Cany-Barville-Straße im unsanierten Bereich

Julia Paul nutzte unterschiedliche Untersuchungsmethoden, um die Situation der Cany-Barville-Straße eingehend zu analysieren. Neben Ortsbegehungen und einer Umfrage wurden auch Geschwindigkeitsmessungen und Kameraaufnahmen gemacht, um das Verhalten der Verkehrsteilnehmer besser einschätzen zu können.

Interessante Erkenntnisse waren beispielsweise, dass rund 80 Prozent der Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h bei der Ortseinfahrt, von Hagenbach kommend, missachten. Dagegen halten sich über 90 Prozent an die vorgegebene Geschwindigkeit im Bereich der bereits sanierten Cany-Barville-Straße.

Frau Paul untersuchte zur Umgestaltung des unsanierten Bereichs der Cany-Barville-Straße zwei generelle Gestaltungsvarianten. Auch die Frage, wie in den Kreuzungsbereichen höhere Sicherheit und Aufmerksamkeit erreicht werden kann, war Gegenstand ihrer Arbeit.

Die Abschlussarbeit für ihr Bachelorstudium wurden von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jan Riel vom Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der Hochschule Karlsruhe und Ortsvorsteher Jochen Schaaf betreut. Mit freundlicher Genehmigung von Frau Paul steht die Abschlusspräsentation hier zum Download bereit. Auch die Abschlussarbeit kann zu den Sprechzeiten von Ortsvorsteher Jochen Schaaf eingesehen werden (Donnerstags, 17:00-18:00 Uhr).

 
 

Kalender

Alle Termine öffnen.

24.04.2019, 19:00 Uhr Info-Abend "Altwerden im Heimatort"
Im Bürgerhaus in Schaidt informieren wir über das Gesundheits- und Seniorenzentrum sowie über die Einrichtung " …

25.04.2019, 19:00 Uhr Ortsbeirat Büchelberg

30.04.2019, 19:00 Uhr Hauptausschuss der Stadt Wörth am Rhein

Alle Termine

SPD Wörth am Rhein auf Facebook!

Bildergebnis für facebook
Folge uns auf Facebook

Counter

Besucher:287925
Heute:21
Online:1