Spatenstich für Kulturhalle in Schaidt

Veröffentlicht am 16.08.2018 in Allgemein

Am 15. August 2018 erfolgte der offizielle Spatenstich zum Bau der neuen Kulturhalle in Schaidt. Über 20 Jahre mussten die Schaidter für die Errichtung der Kulturhalle kämpfen. Mit Amtsantritt von Bürgermeister Dr. Nitsche wurde noch in 2016 dann endlich die Standortentscheidung getroffen. Ortsvorsteher Kurt Geörger und dessen Stellvertreter, Herbert Hauck, haben sich über all die Jahre mit Nachdruck für die Kulturhalle eingesetzt. Hauck: "Unser besonderer Dank gilt der Verwaltung!" [Lesen Sie hier weiter]


Offizieller Spatenstich mit Ortsvorsteher Geörger (2. v.l.) und Bürgermeister Nitsche (r.)

Unzählige Male wurde in den vergangenen zwei Jahrzehnten über den Bau einer neuen Kulturhalle in Schaidt diskutiert. Kontrovers ging es in dieser Zeit im Stadtrat zu: Alt-Bürgermeister Harald Seiter war vehement gegen die Kulturhalle am neuen Standort und enthielt sich seiner Stimme bei einer der Entscheidungen. Mit Amtsantritt von Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche erhielt das Vorhaben die volle Rückendeckung seitens der Verwaltung. Die notwendigen Beschlüsse wurden seit 2016 gefasst.

Bereits im Juni 2018 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Nun folgte am 15. August 2018 der offizielle Spatenstich mit Bürgermeister, Ortsvorsteher und Architekt. Gegenwärtig wird die Gründung des Fundaments sowie die Arbeiten an den Zu- und Abwasserleitungen vorgenommen. Im nächsten Schritt wird die Bodenplatte gelegt und der Aufbau realisiert.

Kurt Geörger: "Es ist ein riesiger Schritt, den wir nach all den Jahren hier machen. Lange haben wir gekämpft, damit Schaidt eine neue Kulturhalle bekommt, in der unsere Vereine eine neue Heimat finden." Geörger rechnet mit einer Fertigstellung bis Anfang 2020. Die Bauzeit beträgt runde 18 Monate. "Unser besonderer Dank gilt dem Bürgermeister und der Verwaltung!" betonte Herbert Hauck beim Spatenstich.


Stehen geschlossen hinter der Kulturhalle: Ortsvorsteher Geörger, Bürgermeister Dr. Nitsche und der stellvertretende Ortsvorsteher Herbert Hauck

 
 

Kalender

Alle Termine öffnen.

20.11.2018, 19:00 Uhr Ortsbeirat Wörth

23.11.2018, 19:00 Uhr Info-Veranstaltung Kommunalwahl in Maximiliansau
SPD Ortsverein Maximiliansau lädt zur Info-Veranstaltung zur Kommunalwahl im kommenden Mai 2019 ins Bürgerhaus e …

27.11.2018, 19:00 Uhr Ortsbeirat Maximiliansau

Alle Termine

SPD Wörth am Rhein auf Facebook!

Bildergebnis für facebook
Folge uns auf Facebook

Counter

Besucher:287925
Heute:2
Online:2