Ortsbegehung des SPD-Stadtverbandes in Maximiliansau

Veröffentlicht am 21.08.2016 in Allgemein

Neugestaltung der Kehle, Sanierung der Eisenbahnstraße, öffentlicher Bücherschrank und das „Kappelmann“-Gelände

Am 19. August begrüßte der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Mario Daum knapp 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger zur letzten Ortsbegehung des SPD Stadtverbandes in diesem Sommer in Maximiliansau. An der Kehle stellte Ortsvorsteher Jochen Schaaf und der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Jürgen Nelson die Pläne für die Neugestaltung des Vorplatzes und des Gewässerrandes vor.

Im weiteren Verlauf fand ein Austausch über die generellen Überlegungen zur Sanierung und Umgestaltung der Eisenbahnstraße statt. Nelson ging auf die Vorstellungen des SPD-Ortsvereins ein und nahm Anregungen zur Verkehrsberuhigung von Anwohnerinnen und Anwohnern auf. Dazu sagte Ortsvorsteher Schaaf: „Die Ziel sind eindeutig: die Verbesserung der Verkehrssicherheit, eine bessere Parkflächenordnung und eine schöne optische Gestaltung.“

An dem seit 13. August aufgestellten öffentlichen Bücherschrank (Cany-Barville-Straße) erläuterte Mario Daum die dahinter stehende Idee und die Initiative des SPD-Ortsvereins. Daum zeigte sich begeistert: „Der Bücherschrank ist von den Bürgerinnen und Bürgern bereits sehr gut angenommen worden, was an der Anzahl der Bücher festzustellen war.“

An der Rheinhalle stellte Nelson das SPD-Konzept zur Gestaltung und Bebauung des „Kappelmann-Geländes“ vor, das eine Dreiteilung des großzügigen Geländes vorsieht: Im ersten Drittel des Geländes könnten Konzepte für das Wohnen im Alter und eine Tagespflege realisiert werden. Für Praxisräume sowie Projekte des Generationenwohnens ist das zweite Drittel vorgesehen. Das letzte Drittel soll dem sozialen Wohnungsbau zugutekommen, sodass auch junge Familien weiterhin einen erschwinglichen Wohnraum in der Ortsmitte finden. Fernerhin wären Einrichtungen der öffentlichen Nahversorgung sinnvoll, wie z.B. ein Cafébetrieb und ähnliches.

Abschließend ging Nelson auf die sich im Bau befindliche neue Mensa für die Tullaschule ein.

Bei allen Besichtigungspunkten wurde deutlich gemacht, dass sich der SPD-Ortsverein künftig noch stärker für die Verschönerung der öffentlichen Grünflächen einsetzen wird. „Wir wollen die bereits vorhandenen Flächen aufwerten, sodass man sich gerne im Freien auf eine Bank setzt und die Natur genießen kann,“ so Jürgen Nelson.