SPD-Ortsverein Wörth spendet neues Schild für den Vogelpark von Reinhold Anselm

Veröffentlicht am 26.08.2016 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Wörth leistet eine Spende zur Anschaffung eines neuen Schilds für den Vogelpark von Reinhold Anselm. Das alte Plakat wurde vor Kurzem entwendet.

Wolfgang Faust und Reinhold Anselm vor dem neuen Schild am Vogelpark

Wer kennt ihn in Wörth nicht – Reinhold Anselm, Vogelliebhaber und -züchter aus Leidenschaft? Nur wenige Meter von der Wörther Grillhütte entfernt – ein wenig im Dickicht versteckt – befindet sich seine größere und sehr sorgsam gepflegte Vogelzuchtanlage „Adlerhorst“.  Seit über 40 Jahren ist Reinhold Anselm in dieser Gewanne „Meierhöfel“ der Betreiber der Anlage. Bereits im SWR-Fernsehen und in der Rheinpfalz wurde über die Vogelzuchtanlage berichtet.

Unzählige Stunden hat er an seiner Anlage gearbeitet und ein wahres Vogelparadies aus eigenen Mitteln geschaffen. Zahlreiche Schulklassen und Kindergärten aus der Umgebung waren schon zu Besuch und von der naturnahen Umgebung und der Vielzahl an teils seltenen Greifvögeln begeistert.

Dies weckt allerdings auch Begehrlichkeiten, denn Anselm werden immer  wieder Gegenstände und auch Tiere aus dem Gehege entwendet. Erst vor kurzem fehlte eine Adlerfigur und nun ein großes Plakat, das Besucher auf den Vogelpark hinwies.

Als Ortsvorsteher Roland Heilmann davon erfuhr, war für ihn schnelle Hilfe angesagt. „Er hilft mir immer, wenn ich ihn brauche – zum Beispiel wenn ich die Obstaktion mit den Kindergärten durchführe. Er achtet immer darauf, dass die Äpfel nicht gestohlen werden. Zudem empfängt er viele Kinder und Schüler aus Wörth in seiner Anlage“ meint der Ortsvorsteher.

Er sprach den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Wörth, Wolfgang Faust auf das fehlende Schild an. Im Ortsverein war man sich sogleich einig, dass man einen Geldbetrag für das neue Schild spendet. Nun präsentieren sich Anselm und Faust vor dem neuen Schild – in der Hoffnung, dass dieses nicht wieder entfernt oder zerstört wird.