Nach der Wahl: SPD erstmals stärkste Fraktion im Stadtrat

Veröffentlicht am 03.06.2019 in Allgemein

Am 26. Mai wurden unsere Ortsvorsteher sowie die kommunalen und das europäische Parlament neu gewählt. Zeitnah nach dem Wahltag haben sich die Kandidierenden der SPD zu einer ersten Wahlanalyse getroffen. Als großer Erfolg wurde gewertet, dass die SPD erstmals die stärkste Fraktion im Stadtrat sein und wieder drei der vier Ortsvorsteher stellen wird. [Lesen Sie hier weiter]

„Nach diesem Sonntag gilt es den Ausgang aller Wahlen differenziert zu bewerten. Das Ergebnis unserer SPD bei der Wahl zum Europäischen Parlament ist natürlich sehr enttäuschend. Da hilft es auch nicht, dass wir in Wörth am Rhein mit 24,2 Prozent der Stimmen ein vergleichsweises gutes Ergebnis eingeholt haben,“ teilt der Vorsitzende der SPD Wörth am Rhein, Mario Daum, mit.

SPD erstmals größte Fraktion im Stadtrat

Die Kandidierenden der SPD sind mit dem Ergebnis bei den Wahlen zum Stadtrat sehr zufrieden: „In der Geschichte unserer Stadt stellt die SPD die stärkste Fraktion im Stadtrat, das ist ein großer Erfolg,“ betont Rolf Hammel, Spitzenkandidat der SPD, und ergänzt: "Wir sind angetreten, um zu gestalten. Das haben wir bereits in den vergangenen Jahren gezeigt und werden das jetzt auch fortsetzen!" Spitzenkandidatin Ulrike Werling fügt hinzu, „dass das Ergebnis insbesondere mit Blick auf eine weitere Partei im Rat und den allgemeinen Bundestrend bewertet werden muss. Und mit Blick in unsere Nachbarkommunen haben wir ein sehr gutes Ergebnis erzielt.“

Die Kandidierenden danken den Wählerinnen und Wählern sehr herzlich für das ausgesprochene Vertrauen

Mario Daum wirft einen Blick in die Details der Ergebnisse: „2014 haben wir insgesamt 86.660 Stimmen erhalten. Bei dieser Wahl waren es 88.794. Damit haben wir einen leichten Stimmenzuwachs verzeichnet, der im Kontext des Bundestrends so nicht zu erwarten war. Dies ist auf die gute Arbeit der Fraktion, der Partei und des Bürgermeisters zurückzuführen. Für das von der Bevölkerung ausgesprochene Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich. Wir werden auch in Zukunft mit voller Kraft daran arbeiten, dass sich unsere Stadt und unsere Ortsbezirke im Interesse der Menschen entwickeln.“

Insgesamt sehr gute Ergebnisse für die SPD in Wörth am Rhein

In Wörth am Rhein haben bei der Wahl zum Europäischen Parlament knapp ein Viertel die SPD gewählt (24,2 %). Dies ist im Vergleich zum Kreis (19,1 %), zum Land (21,3 %) und Bund (15,8 %) ein sehr gutes Ergebnis.

Bei der Wahl zum Kreistag entschied sich ein knappes Drittel der Wählerinnen und Wähler in Wörth am Rhein für die SPD (31 %), die somit auf Platz eins in Wörth steht. Allerdings lag das Kreisergebnis lediglich bei 20,1 Prozent. Künftig werden neun SPD-Vertreter im Kreistag vertreten sein. Unter ihnen sind unser Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche und unser Ortsvorsteher Roland Heilmann. Die Stadträt Jürgen Nelson und Metin Istanbullu kamen auf die Plätze 12 und 14. Tobias Pfrengle, Kreis-Juso-Vorsitzender, wurde auf Platz 24, unsere Landtagsabgeordnete Dr. Katrin Rehak-Nitsche auf Platz 30 und Peter Poreba auf Platz 32 gewählt.