Mitgliederversammlung der SPD Max’au:

Veröffentlicht am 09.07.2017 in Ortsverein

Vorstellung und Diskussion des Regierungsprogramms der SPD sowie Ehrung von Franz Nachbar und Dieter Dieball

Der SPD Ortsverein Maximiliansau lud am 3. Juli Bürger und Mitglieder zur Mitgliederversammlung in die Pfortzer Stubb ein. Auf dem Programm standen Mitgliederehrungen, Begrüßung von Neumitgliedern sowie die Vorstellung und Diskussion des Regierungsprogramms 2017-2021 mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler.

[Lesen Sie hier weiter]

Für 50-jährige Parteimitgliedschaft wurden Franz Nachbar und Dieter Dieball geehrt. Dieter Dieball, der 1967 der SPD beigetreten war, war leider aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Jürgen Nelson und Thomas Hitschler ehrten Franz Nachbar, der inzwischen Ehrenvorsitzender des Ortsvereins ist. Nachbar ist ebenfalls seit 1967 Mitglied der SPD. Er war von 1989 bis 1999 zehn Jahre lang Ortsvorsteher von Maximiliansau. Auch heute ist er noch mit voller Energie Mitglied im Stadtrat und besucht jede Vorstandssitzung des Ortsvereins, so Nelson. Im Anschluss an die Ehrung überreichte Nelson den beiden Neumitgliedern, Benjamin Fricke und Florian Witte, das Parteibuch.

Thomas Hitschler und Jürgen Nelson ehren Franz Nachbar

Thomas Hitschler stellte im Folgenden das Regierungsprogramm der SPD vor. Hierbei ging er auf zahlreiche inhaltliche Positionen ein: „Wir haben uns bei dem vorliegenden Programm große Mühe gemacht, so konkret wie möglich zu werden. Einerseits ist unser Ziel, dort weiterzumachen, wo wir Erfolge für die Menschen in unserem Land erzielen konnten. Etwa bei den Themen Arbeitsmarkt und Familienpolitik. Hier haben die Ministerinnen Nahles und Schwesig sehr gute Arbeit geleistet. Andererseits wollen wir mehr Gerechtigkeit, z.B. bei der Rente, beim sozialen Wohnungsbau, mit der Bürgerversicherung und in der Fiskal- und Steuerpolitik! Wir haben konkrete Konzepte für eine verbesserte innere Sicherheit. Und mit Martin Schulz als Bundeskanzler werden wir in Zukunft auch eine bessere Friedens- und Verteidigungspolitik erleben.“

Von den Anwesenden kam viel Lob für die engagierte Arbeit des Abgeordneten Thomas Hitschler, der die Südpfalz im Bundestag vertritt und im Verteidigungsausschuss sitzt. In den zurückliegenden Monaten war Hitschler zusammen mit dem SPD Rentenexperten Dr. Martin Rosemann und mit dem SPD Steuerexperten Lothar Binding zu Veranstaltungen in Max'au und Wörth.

Mehr Infos unter: www.thomas-hitschler.de/

Thomas Hitschler mit den Vorsitzenden der Ortsvereine, Herbert Hauck, Wolfgang
Faust und Jürgen Nelson (von links), sowie mit dem Vorsitzenden des Stadtverbands
Mario Daum.

Jürgen Nelson berichtete im Anschluss über die aktuellen Vorgänge in der Kommunalpolitik und verwies auf weitere Erfolge, wie z.B. die Zustimmung zum Bau der Kulturhalle in Schaidt im Stadtrat, und umgesetzte Projekte, wie z.B. der Bänke und Tische an der Rheinpromenade. Und auch bei der Neugestaltung des Platzes an der Kehle geht es voran, denn seit Ende Juli liegt die wasserrechtliche Genehmigung seitens der Struktur- und Genehmigungsdirektion vor. Mario Daum berichtete vom SPD Bücherfest, das zur Kerwe und zum einjährigen Bestehen des öffentlichen Bücherschranks am 27. August stattfindet.