Lothar Bindung in Wörth: Probleme und Lösungen der Steuerpolitik eindrücklich erklärt

Veröffentlicht am 11.04.2017 in Bundespolitik

Bei der Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion mit Thomas Hitschler und Lothar Binding am 5. April zum Thema „Steuergerechtigkeit muss für Alle gelten“ erklärte Binding den Zuhörerinnen und Zuhörern das System der Steuerpolitik. Er ging dabei auf die Probleme mit Blick auf Steuerhinterziehung und Steuerungerechtigkeit ein und präsentierte Lösungsvorschläge der SPD-Bundestagsfraktion um einem gerechten Steuersystem näher zu kommen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert von Bindings Fähigkeit, das komplizierte Steuersystem, deren Funktionsweise und Probleme auf eindrückliche Art zu erklären.


Lothar Binding (rechts) mit Landratskandidatin Nicole
Zor und Thomas Hitschler

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler begrüßte in der Wörther Festhalle Bürgerinnen und Bürger zur Veranstaltung „Steuergerechtigkeit muss für Alle gelten“ mit dem finanzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Lothar Binding. „Lothar hat die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte verständlich zu erläutern, das ist großartig! Ich freue mich, dass er heute in Wörth ist“ so Hitschler.

Lothar Binding warf zunächst ein, dass Gerechtigkeit immer subjektiv empfunden wird und es deswegen auch schwierig ist, politisch Steuergerechtigkeit herzustellen, „aber wir in unserer Fraktion haben konkrete Vorstellungen, was gerecht ist. Und was uns die Panama Papers oder andere Leaks zeigen, es geht ungerecht zu!“ unterstrich Binding. Von der Einkommensbesteuerung über die Gewerbe- und Körperschaftssteuer kam Binding zur gegenwärtigen Problematik unseres Steuersystems: „Menschen mit sehr hohen Einkommen und multinationale Konzerne haben die Möglichkeit ihre Steuerzahlungen durch die Nutzung von Steueroasen oder Schlupflöchern zu minimieren, das ist höchst unsozial!“ Im weiteren Verlauf stellte Binding Lösungen der SPD-Fraktion vor, diese Steuerungerechtigkeit zu unterbinden. Dabei betonte er, dass wir diese Herausforderungen auf internationaler Ebene angehen müssen und es bereits Gespräche hierzu gibt.


Das Publikum war von Bindings Vortrag und dessen Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln, begeistert!

Binding und Hitschler warfen auch schon einen Blick auf das Wahlprogramm zur kommenden Bundestagswahl am 24. September 2017. „Gemeinsam mit Martin Schulz diskutieren wir unsere Pläne und integrieren diese in unser Programm. Die SPD steht für soziale Gerechtigkeit und dazu gehört auch ein Steuersystem, das bestehende Ungerechtigkeiten beseitigt.“

Lothar Binding erklärt auch in mehreren Videos wie das Finanz- und Steuersystem funktioniert und präsentiert Lösungen. Die Videos finden sich hier: LINK


Auf zwei Flipcharts hat Lothar Binding das deutsche Steuersystem, deren Funktionsweise und Probleme erläutert! Hier sieht es kompliziert aus, aber der Vortrag war genial!