Maximiliansau: SPD informierte über aktuelle Themen beim Info-Grill-Stand

Veröffentlicht am 16.08.2022 in Veranstaltungen

Auch in Maximiliansau sind 30 Bürgerinnen und Bürger der Einladung des SPD-Stadtverbands Wörth am Rhein gefolgt und haben sich über die Themen des Ortsbezirks und der Stadt informiert und ausgetauscht. Im Fokus standen die Aufwertung des Ortsbilds, die Spielleitplanung sowie die Bauvorhaben im Zentrum des Ortsbezirks. Ortsvorsteher Jochen Schaaf informierte zudem über das Programm zur Pfortzer Kerwe. [Lesen Sie hier weiter]

Mario Daum, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands, gab einen kurzen Überblick über die Vorhaben im Ortsbezirk und ging dabei auch auf die Anstrengungen seitens der SPD, des Ortsvorstehers und der Verwaltung ein, das Ortsbild aufzuwerten: „Uns liegt es am Herzen, mit Aktionen und mittelfristigen Projekten den Ortsbezirk aufzuwerten, ob durch die Begrünungsaktionen oder die Holzfiguren. Mittelfristig ist es uns wichtig, die Grünachsen vom Festplatz bis zur Cany-Barville-Anlage und vom Kappelmann-Gelände bis zum Skulpturengarten aufzuwerten. Hier hilft, dass die Verwaltung Fördermittel für die Anpassung an den Klimawandel in Höhe von 2,8 Mio. Euro eingeworben hat.“ Daum wies zudem daraufhin, dass der Stadtrat Mittel für den Austausch der Informationskästen in den Nachtragshaushalt aufgenommen hat, sodass diese in den kommenden Monaten ausgetauscht werden können.

An den Ortsvorsteher Jochen Schaaf gerichtet, bedankte sich Daum für dessen Einsatz. Schaaf gab seinerseits einen Überblick über die am 27. bis 29. August stattfindende Pfortzer Kerwe, die nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder auf dem Platz vor dem Alten Schulhaus abgehalten wird: „Es ist uns gelungen wieder viele Vereine zu beteiligen und musikalisch ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Ich freue mich sehr, dass auch die vielen Schausteller wieder mit dabei sind und uns die Festwirte bewirten werden.“

Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche knüpfte an die Aufwertung des Ortsbezirks an und wies auf den dringenden Bedarf hin, die städtischen Grünflächen an den Klimawandel anzupassen: „Wir müssen andere, klimaresistente Bäume sowie Stauden pflanzen, um unsere Stadt auf die Veränderungen des Klimawandels anzupassen. Dabei werden uns die Fördermittel des Bundes unterstützen.“ Mit Blick auf die Bebauung des Kappelmann-Geländes durch die Wohnbau und einen Teil des Rheinhallenparkplatzes durch die Fa. Konzok berichtete Nitsche, dass die Planungen der Bauherren schnell voranschreiten. Sobald Baurecht bestehe, sei mit einem Baubeginn zu rechnen. Nitsche erläuterte ebenfalls, dass die Stadtverwaltung die wegfallenden Parkplätze bereits kurzfristig ersetzen werde. Entlang des Parkplatzes am Bürgerhaus sollen zahlreiche neue Parkplätze entstehen. Nitsche wies darauf hin, dass die neu entstehenden Wohnungen insbesondere für Seniorinnen und Senioren attraktiv seien.

Seit der Erstellung des Demografie-Konzepts im Jahr 2017 sei die Stadtverwaltung intensiv damit befasst, altersgerechten Wohnraum, mobile Pflege und medizinische Versorgung sicher zu stellen. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Sozialstation sowie weiteren Trägern pflegerischer Angebote sei ausgezeichnet, berichtete Nitsche. „Die Sicherstellung medizinischer Versorgung ist mir ein persönliches Anliegen“, betonte der Bürgermeister. Durch Renteneintritt von Ärzten, schwierigen baulichen Rahmenbedingungen mancher bestehender Praxis und veränderte Wünsche junger Ärzte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei ein erheblicher Umbruch im Gange. Die Stadtverwaltung habe dies als Handlungsfeld erkannt und arbeite in Abstimmung mit der Kassenärztlichen Vereinigung und Ärzten an Konzepten für die Zukunft, so der Bürgermeister.

Der nächste Info-Grill-Stand findet am 18. August um 18:30 Uhr im Wörther Bürgerpark beim Spielplatz statt.