Kandidaten-Grillen mit Nicole Zor und Thomas Hitschler: Erstwähler fragen, Kandidaten antworten!

Veröffentlicht am 04.05.2017 in Allgemein

Zusammen mit Landratskandidatin Nicole Zor und dem Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler hat der SPD Stadtverband Wörth am Rhein am 3. Mai Erst- und Zweitwähler zum ersten Kandidaten-Grillen in Wörth eingeladen.


Kandidaten-Grillen bei Sonnenschein in Wörth

"Die Idee geht auf einen Erstwähler aus Landau zurück. Ich fand das grandios! Für viele junge Erwachsene ist Politik meist weit weg, doch das sollte sie eigentlich gar nicht sein. Politik geht alle an!" berichtet Thomas Hitschler zur Veranstaltungsidee.

Der SPD Stadtverband hat die Idee aufgegriffen und zusammen mit einem Erstwähler aus Maximiliansau junge Erwachsene eingeladen. "In den nächsten Wochen stehen wichtige Wahlen an. Gerade für Erstwähler stellt die erste Wahlbeteiligung auch ein besonderes Ereignis dar. Mit neuen Veranstaltungsideen wollen wir auf sie zu gehen und informieren," so Mario Daum.

Die Fragen seitens der Erstwähler reichten von der Motivation für die Kandidatur für ein Amt als Landrätin bzw. Bundestagsabgeordneter über die Ziele innerhalb dieses Amts bis hin zur Frage nach dem bislang größten Erfolg als Abgeordneter des deutschen Bundestags. Auch aktuelle politische Themen aus dem Kreis, wie z.B. die Schulsanierungen, und dem Bund, z.B. Auslandseinsätze der Bundeswehr oder Waffenexporte, wurden diskutiert.

Nicole Zor zeigte sich angesichts des Interesses der Erstwähler begeistert: "Ein super Abend! Wir hatten interessante Diskussionen. Themen, die vor allem bei den Erstwählern präsent sind, sind die Sanierung der Schulen, vor allem die der IGS Kandel, oder die Schülerbeförderung im Kreis. Da sehe ich großen Handlungs- und Verbesserungsbedarf, den ich in Angriff nehmen möchte."

Der SPD Stadtverband bietet gerne weitere Kandidaten-Grillabende an. Hierzu kann gerne Kontakt mit dem Vorsitzenden des Stadtverbands, Mario Daum, aufgenommen werden: mario.daum@spd-woerth-rhein.de

Weitere Informationen zu den Kandidate finden sich unter www.nicolezor.de bzw. www.thomas-hitschler.de