Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Schaidt

Veröffentlicht am 02.05.2017 in Ortsverein

Im Fokus: Kulturhalle sowie Landrats- und Bundestagswahl 2017

Am 21. April lud der SPD Ortsverein zur Jahreshauptversammlung ein. Dabei ging es um die Haushaltslage der Stadt und der damit schwierigen Situation für das Projekt "Kulturhalle". Auch die Landrats- und bereits die Bundestagswahl standen im Vordergrund der Versammlung.

Aufgrund der gesenkten Erwartung hinsichtlich der Gewerbesteuern für das Jahr 2017 muss die Stadt und somit auch der Ortsbezirk Schaidt unter schwierigen finanziellen Bedingungen agieren. Hinzu kam, dass die Kreisverwaltung unter dem derzeit noch amtierenden Landrat den Haushalt der Stadt nur unter Vorbehalt genehmigt hat. Davon sind nun freiwillige Vorhaben der Stadt betroffen.

Vor allem das bereits begonnene und lang erwartete, ebenfalls freiwillige Projekt "Kulturhalle" steht nun wiederum im Fokus. Es gelte das Projekt unter den geänderten finanziellen Rahmenbedingungen zu einem guten Ende zu bringen, sodass Schaidt nach langen Jahren des Wartens die Kulturhalle realisiert bekommt. Eingeladen war auch Ortsvorsteher Kurt Geörger, der weitere Projekte und Planungen für den Ortsbezirk vorstellte.

Herbert Hauck, Vorsitzender des Ortsvereins, betonte, dass die in 2017 anstehenden Wahlen tatkräftig unterstützt werden: "Wir haben mit Nicole Zor bei der Landratswahl am 14. Mai eine hervorragende Kandidatin. Und Thomas Hitschler ist trotz seiner Verpflichtungen immer ansprechbar und hilft uns bei vielen Angelegenheiten, z.B. bei der Postfiliale!"

Im Ortsverein wird aber auch noch weiter gedacht: Bereits in den kommenden Monaten will man sich über die personelle Besetzung für die Kommunalwahl 2019 Gedanken machen. "Es gilt politisch interessierte und engagierte Menschen auf ein kommunalpolitisches Amt vorzubereiten. Wir freuen uns über jede Bürgerin bzw. jeden Bürger, die bzw. der sich für den Ortsbezirk und die Politik einbringen möchte!"