SPD-Info-Veranstaltung zur Grundschule in Büchelberg – „Die Schule muss bleiben!“

Veröffentlicht am 29.04.2017 in Allgemein

Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger in Büchelberg, die Grundschule im Ort zu behalten, ist selbstverständlich sehr groß. Das von der Stadtverwaltung erarbeitete Konzept zum Erhalt der Grundschule wurde bereits am 6. April von allen Fraktionen im Stadtrat einstimmig verabschiedet. Das Interesse der Eltern mehr über den Inhalt zu erfahren, war groß. Darauf reagierte nun der SPD Stadtverband.

Barbara Schleicher-Rothmund und Dr. Dennis Nitsche zu Gast bei der SPD-Veranstaltung in Büchelberg

In Abstimmung mit dem Elternbeirat der Grundschule hatte Mario Daum, Vorsitzender des Stadtverbands, die Eltern und alle Interessierten sowie die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Parlamentspräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund und Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche nach Büchelberg eingeladen.

Der Fraktionssprecher der SPD im Stadtrat, Joachim Paul stellte einleitend die Überlegungen der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig vor, die sie aufgrund der vom Schulgesetz geforderten Mindestgröße von Grundschulen – eine Klasse pro Jahrgangsstufe – anstellen musste. Die entworfenen „Leitlinien für ein wohnortnahes Grundschulangebot“ ermöglichen es dem Schulträger – in diesem Fall der Stadt Wörth – als Experten vor Ort zukunftsfeste Konzepte für ihren Schulstandort zu erarbeiten. Der Grundsatz „Kurze Beine – kurze Wege“ sei nach wie vor wichtig.

Joachim Paul, Fraktionssprecher der SPD

Die Abgeordnete Schleicher-Rothmund erklärte, dass sie sich von Anfang an für den Standort Büchelberg beim Ministerium stark gemacht habe, um das gute Grundschulangebot vor Ort zu erhalten. Die Gegebenheiten vor Ort und die statistischen Werte würden eindeutig für die Erhaltung sprechen.

Bürgermeister Nitsche erläuterte daraufhin das sehr ausführliche und fundierte Konzept der Stadt mit Daten zur Schüler- und Einwohnerentwicklung sowie zu Baugebieten im Ort, zum Dorferneuerungsprogramm, zur Zusammenarbeit mit Kindertagesstätte und Hort, zum generationsübergreifenden Zusammenleben in Büchelberg sowie auch zu den speziellen Belangen der Stadt, was Verwaltungs- und Hilfspersonal oder Sachkosten angeht. Auch die Probleme bei einer Zuordnung der Büchelberger Schüler auf andere Ortsteile – was die mögliche Schülerbeförderung angeht – sind im Konzept eingehend behandelt. Hinzu kommt die pädagogische Stellungnahme der Schulleitung mit dem schulspezifischen Konzept.

Anschließend gingen die drei SPD-Vertreter auf die zahlreichen Fragen der Büchelberger Eltern ein. Gemeinsam kam man wieder zu der Überzeugung, die auch zuvor vom Ortsbeirat Büchelberg, dem Hauptausschuss, dem Schulträgerausschuss und dem Stadtrat – jeweils immer einstimmig von allen Fraktionen – so geteilt wurde: Die Schule vor Ort muss bleiben! Fraktionssprecher Paul vertrat zum Abschluss der Veranstaltung nochmals seine Meinung, die er auch im Stadtrat kundgetan hatte: „Das von der Stadtverwaltung erarbeitete Konzept ist so gut, dass das Ministerium gar nicht anders kann als dem Erhalt der Grundschule in Büchelberg zuzustimmen.“