Hafenstraße: Bürgermeister Nitsche verkündet Kompromisslösung

Veröffentlicht am 11.02.2022 in Aktuell

In der Sitzung des Bauausschusses am 08.02.2022 verkündete Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche, dass die Beteiligten im Streit um die Durchfahrt der Hafenstraße endlich eine Lösung gefunden haben. Nach einem jahrelangem Streit, der auch vor Gericht geführt wurde, steht ein Kompromiss. Bis zur Realisierung wird es jedoch noch ein paar Jahre dauern. [Lesen Sie hier weiter]

"Gute Nachrichten in Sachen Hafenstraße", kündigte Bürgermeister Nitsche am vergangenen Dienstag an. Mehrere Jahre zog sich der Streit zwischen der Stadt und dem Land bzw. den Hafenbetrieben hin. Gegen die Sperrung der Hafenstraße zog die Stadt sogar vor Gericht.

Die Stadt erwies einen langen Atem, der sich jetzt für die Bevölkerung auszahlen wird

Nitsche stellte die Planung schemenhaft vor, die auch eine Verlegung der Hafenstraße und der Bahngleise beinhalten. Künftig soll die Hafenstraße wieder öffentlich befahrbar sein. Zugleich soll es einen parallel geführten Radpendlerweg geben. Diese Pendlerradroute (PRR) schließt dann auch an die Strecke Schifferstadt-Wörth an und erleichtert es den Radpendler*innen von Norden kommend nach Karlsruhe zu fahren. Zugleich steigt der Wert des Naherholungsgebiets Ritterhecke und der Rheinradweg wird wieder auf seine ursprüngliche Route gelegt werden können.