Dorschbergschule Wörth erhält Einrichtungsoption als Ganztagesschule

Veröffentlicht am 30.06.2017 in Allgemein

SPD Stadtverband Wörth am Rhein begrüßt die Entscheidung des Bildungsministerium

Am 30. Juni 2017 vergab die sozialdemokratische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig Optionen für neue Schulangebote im Schuljahr 2018/2019 für insgesamt neun Schulen. Darunter fand sich auch die Dorschberg-Grundschule in Wörth, die sich darum beworben hat, Ganztagesschule zu werden. [Lesen Sie hier weiter]

„Unsere Ganztagsschulen sind ein wertvoller Beitrag für mehr Chancengleichheit und stärken die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dabei stehen die Ganztagsschulen für ein pädagogisch wertvolles Angebot und hohe Verlässlichkeit. Im Ganztagsbetrieb wird der Lern- und Lebensort Schule um zusätzliche pädagogische Angebote erweitert. Das erweitert die Möglichkeiten für das Üben, Vertiefen, Erfahren, Experimentieren und Forschen“, so die Bildungsministerin.

„Die Wörther SPD begrüßt die Entscheidung des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums! Hochwertige und umfassende Lernangebote, die am Nachmittag stattfinden können, fördern die Entwicklung unserer Kinder“, so Mario Daum, Vorsitzender des SPD Stadtverbands, der eine im letzten Jahr veröffentlichte Studie zitiert. Dort heißt es weiter, dass Ganztagesschulen zur Folge haben, dass Kinder sozialer, motivierter und selbstbewusster an schulische Aufgaben herangehen können. Dies wiederum schlägt sich positiv auf die Noten nieder.

Der ehemalige Schulleiter der Realschule plus und Fraktionssprecher der SPD im Stadtrat Joachim Paul betont: „In Ganztagesschulen können Schüler individuell gefördert werden, es können kreative Freizeitgestaltungen angeboten werden und wir müssen auf eine gesunde Schulverpflegung achten. Ganztagesschulen können das Familienleben sinnvoll ergänzen und Eltern helfen, die Herausforderungen von Arbeit und Familie besser zu vereinbaren.“ Die Realschule plus war 2002 unter den ersten Ganztagesschulen in Rheinland-Pfalz. Das dortige Modell wurde bundesweit auf vielen Kongressen vorgestellt. Fraktionssprecher Paul hat in der Vergangenheit die Einführung der Ganztagesschule in der Dorschbergschule stark unterstützt.