2.400 Euro Spendenerlös beim Weihnachtsmarkt Maximiliansau - Nelson übergibt an Kindertagesstätten und Jugendtreff

Veröffentlicht am 21.01.2014 in Allgemein

2.400 Euro betrug der Spendenerlös des 20. Weihnachtsmarktes in Maximiliansau. Am Montagabend überreichte Jürgen Nelson, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins als Initiator und Organisator je 700 Euro an die drei Kindertagesstätten Martin-Luther-King, Hermann Quack und Villa Regenbogen sowie 300 Euro an den Jugendtreff.

„Bei der Abstimmung der 15 teilnehmenden Gruppen entschied man sich, dass dieses Mal im Jubiläumsjahr der Erlös im Ort bleibe“ erläuterte Nelson bei der Übergabe. Nach wie vor diene diese traditionelle Veranstaltung der Gemeinschaftspflege und Begegnungsmöglichkeit im Ort und sei kein kommerzieller Markt. „Deshalb gilt unser Dank der Bevölkerung und den beteiligten Gruppen, die diese erfreuliche Summe – trotz nicht optimaler Witterungsbedingungen erwirtschaftet haben“ sagte Nelson in Anwesenheit einiger Vertreter der teilnehmenden Gruppen. Seit 2001 konnten 36.000 Euro an verschiedene Organisationen weitergegeben werden, habe er nachgerechnet, seit Bestehen des Weihnachtsmarktes bestimmt schon über 50.000 Euro.

Für den Jugendtreff bedankte sich Einrichtungs-Geschäftsführer Reinhard Werner vom Internationalen Bund. Er berichtete von einem gut angenommenen und rege besuchten Treffpunkt der Jugend verschiedener Altersklassen. Die 300 Euro werden für die Beschaffung einer Software für das Tonstudio im Jugendtreff verwendet. Die Leiterinnen der Kindertagesstätten stellten ihre veränderte Situation dar, seitdem auch unter zweijährige Kinder aufgenommen werden. „Der Bedarf ist schon recht groß“ gab Renate Wilhelm vom Martin-Luther-King-Kindergarten an. Sie werden die gespendeten Gelder für Spielsachen der Kinder wie Fahrzeuge, Laufräder und Bausteine verwenden oder einen neuen Beamer anschaffen.

Jürgen Nelson, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Maximiliansau