#ZehnTageZehnFakten: Wir entwickeln unsere Stadt - wir wollen lebendige Ortsbezirke!

Veröffentlicht am 25.05.2019 in Kommunales

Entwicklungsstillstand und die einseitige Konzentration auf Gewerbe haben dazu geführt, dass unsere Stadt vor großen Herausforderungen steht. Um diesen umfassend zu begegnen hat die SPD schon immer angemahnt, dass eine vorausschauende Politik und Entwicklung unserer Stadt im Sinne der Bürgerinnen und Bürger notwendig sind. Nun stehen zahlreiche Großaufgaben an: Integrierte Standortentwicklung (iSEP), Lärmaktionsplan, Demografiekonzept, Digitalisierung, Demokratie leben!, Dorschbergentwicklung, Schauffele-Entwicklung, Innenentwicklung in Maximiliansau und viele weitere Themen – überall geht es voran! [Lesen Sie hier weiter]

Von diesen Entwicklungen wird unsere Kommune auf viele Jahrzehnte profitieren. Herausforderungen zu meistern, kostet auch Geld. Unser Bürgermeister sorgt dafür, dass wir entsprechende Fördergelder in unsere Stadt holen: Starke Kommunen – starkes Land (450.000 Euro insgesamt), Demokratie leben! (rund 200.000 Euro), integrierte Standortentwicklung (400.000 Euro), Netzwerk Digitale Städte (knapp 70.000 Euro), Gigabit-Strategie (50.000 Euro). So stärkt man unsere Stadt und holt Expertise von außen!

Die Entwicklung unserer Stadt und unserer Ortsbezirke ist jedoch nicht allein Sache der Verwaltung und der Experten. In Moderationsverfahren, Bürgerversammlungen, Bürgerbeteiligungsrunden und Demokratie-Konferenzen erhalten alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit an der Zukunft unserer Kommune mitzuarbeiten und Ideen einzubringen. Die einzelnen Veranstaltungen werden im Amtsblatt angekündigt und die Ergebnisdokumentation erfolgt auf der städtischen Webseite.