SPD stärkste Kraft im Land und mit deutlichem Abstand in Wörth am Rhein

Veröffentlicht am 15.03.2021 in Landespolitik

Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die SPD haben am gestrigen Wahlsonntag ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit großem Abstand wurde die SPD wieder stärkste Kraft in unserem Bundesland. 35,7 Prozent der Wählerinnen und Wähler in Rheinland-Pfalz votierten für die SPD. Noch besser fiel das Ergebnis in Wörth am Rhein aus. [Lesen Sie hier weiter]

Die SPD geht gestärkt aus der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, denn das Ergebnis von vor fünf Jahren wurde bestätigt (36,2 %) und das in einer Zeit, die durch extreme Herausforderungen gekennzeichnet ist. Die CDU mit 27,7 Prozent klar auf den zweiten Platz verwiesen und verlor 4,1 Prozentpunkte gegenüber 2016.

Zu den Ergebnissen in unserer Stadt:

Die SPD wurde mit großem Abstand stärkste Kraft in Wörth am Rhein. Der Abstand zur CDU beträgt nun 12,7 Prozentpunkte (1.028 Stimmen)! „Dieses Ergebnis spiegelt auch die Aktivität der SPD-Mitglieder in unserer Stadt wider. Und natürlich haben wir das Ergebnis auch unserer Landtagsabgeordneten Katrin Rehak-Nitsche zu verdanken. Wir alle sind sehr aktiv, um die Lebensqualität zu verbessern. Das wurde auch bei der Landtagswahl honoriert“, freut sich Mario Daum, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Wörth am Rhein.
Mit Ausnahme vom Ortsbezirk Büchelberg liegen alle drei Ortsbezirke bei rund 40 Prozent Stimmenanteil für die SPD. Die Wählerinnen und Wähler senden damit eine deutliche Botschaft aus.
Die Wahlbeteiligung lag mit 62,8 Prozent deutlich unter dem Jahr 2016.

Im Einzelnen stellen sich die Ergebnisse unserer Stadt Wörth am Rhein wie folgt dar:

Grüne

FWG