SPD Maximiliansau informiert: Schauffele-Gelände, Sanierung der Eisenbahnstraße – Anträge der SPD einstimmig beschlossen

Veröffentlicht am 13.04.2018 in Ortsverein

Zur zweiten Sitzung des Ortsbeirats in diesem Jahr begrüßte Ortsvorsteher Jochen Schaaf neben den Ortsbeiräten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Neben der Verpflichtung von Ortsbeirat Axel Dickemann standen je zwei Anträge der Fraktionen sowie die Entwicklung des Dorschbergs und Umnutzung des ehemaligen Schauffele-Geländes und die Sanierung der Eisenbahnstraße auf der Tagesordung. [Lesen Sie hier weiter]

Für David Schaaf, der seinen Wohnort wechselte, rückte für die SPD-Fraktion Axel Dickemann in den Ortsbeirat nach. Ortsvorsteher Jochen Schaaf verpflichtete Dickemann gemäß § 30 der Gemeindeordnung. Zur Entwicklung des Dorschbergs und Umnutzung des ehemaligen Schauffele-Geländes war der Ortsbeirat in die Entscheidung involviert, da ein Teil des Geländes auf Max’auer Gemarkung liegt. Für die SPD-Fraktion wies Mario Daum auf die großen Chancen für die Stadt und den Ortsbezirk sowie die positiven Ergebnisse des Moderationsprozesses mit den Vereinen und Schulen hin. Die SPD stimmte für die Entwicklung des Dorschbergs und die Verlagerung der dortigen Sportstätten auf das Schauffele-Gelände. Die CDU enthielt sich.

Die Sanierung der Eisenbahnstraße ist bereits beschlossene Sache, doch die Ertüchtigung der Rheinbrücke und die anzunehmenden Beeinträchtigungen für die Rettungskräfte in dieser Zeit, forderten eine erneute Beratung in dieser Angelegenheit. Der Ortsbeirat beschloss einstimmig, dass mit der Sanierung an der katholischen Kirche begonnen werden soll. Die Sanierung erfolgt in dann in drei Bauabschnitten. Über die Abschnitte sowie etwaige Umleitungen und Beeinträchtigung wird die Bauverwaltung zeitnah informieren. Die Sanierung soll im Spätjahr 2018 beginnen.

Die SPD-Fraktion brachte zudem zwei Anträge ein, die Daum vorstellte. Zum einen sollte der Trampelpfad, der südlich vom Bahnhaltepunkte Im Rüsten zur Straßeneinmündung Am See verläuft befestigt werden. Und zum andere beantragte die SPD die Errichtung einer überdachten Fahrradabstellmöglichkeit an der Martin-Luther-King-Kita. Beide Anträge fanden die Zustimmung der Ortsbeiräte und wurden einstimmig beschlossen.

Ortsvorsteher Schaaf informierte abschließend über diverse Arbeiten der Verwaltung, darunter das Aufstellen der Mülleimer am Rhein sowie die geplante Neubepflanzung im Bereich der Pestalozzistraße, und über die Ergebnisse der Luftmessstationen an der B10 und dem FVPM. Die Messungen der Stickstoffdioxid-Werte sollen fortgesetzt werden.