Katrin Rehak-Nitsche aus Wörth am Rhein rückt in den Landtag nach

Veröffentlicht am 14.04.2018 in Landespolitik

Aufgrund der Wahl von Barbara Schleicher-Rothmund zur künftigen Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz wird sie ihr Landtagsmandat zurückgeben. Zum 1. Mai rückt damit die Wörtherin Dr. Katrin Rehak-Nitsche für den Wahlkreis Germersheim in den rheinland-pfälzischen Landtag nach. Rehak-Nitsche ist Ortsbeirätin in Wörth und Vorstandsmitglied in der SPD Südpfalz sowie im SPD Kreisverband Germersheim [Lesen Sie hier weiter]

Dr. Katrin Rehak-Nitsche lebt mit ihrer Familie in einem alten Fachwerkhaus im Altort von Wörth. In Wörth und der Südpfalz ist sie fest verankert, hier ist sie kommunalpolitisch aktiv. Seit 2016 ist sie Mitglied im Wörther Ortsbeirat. Der Wörther SPD gehört Rehak-Nitsche als Vorstandsmitglied an. Zudem ist sie Mitglied im Vorstand des SPD Kreisverbands und des SPD Unterbezirks Südpfalz.

Rehak-Nitsche ist in Berlin-Mitte geboren, wo sie später Geographie, Ägyptologie und Betriebswirtschaftslehre studiert hat. Promoviert hat sie an den Universitäten Potsdam und Stanford auf dem Gebiet der Geowissenschaften über den Einfluss von erdinneren Kräften und Klima auf die Oberflächengestalt der Anden. Neben dem Studium und ihrer Promotion hat sie zehn Jahre lang als Protokoll-Assistentin im Bundestag gearbeitet. Nach ihrer Promotion vor 10 Jahren arbeitete sie bei der Helmholtz-Gemeinschaft und leitete u.a. die Stabstelle „Forschungspolitik“. Seit 2014 ist sie für die Robert-Bosch-Stiftung in Stuttgart tätig und leitet dort den Bereich Wissenschaft mit 18 Mitarbeiterinnen.

Als Landtagsabgeordnete wird Rehak-Nitsche ab dem 1. Mai die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises Germersheim im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten. Ihr politisches Engagement gründet auf der Überzeugung, dass Politik die Grundlage für gesellschaftlichen Zusammenhalt schafft und jeder Zugang zu Bildung haben muss. „Eine solidarische Gemeinschaft, in der jede(r) einen Platz hat und einen sinnvoll Beitrag leisten kann,“ dafür setzt sich die künftige Landtagsabgeordnete ein.

„Mit Katrin Rehak-Nitsche bekommen wir eine engagierte und weitsichtige Landtagsabgeordnete, die sich für die Belange des Wahlkreiseseinsetzen wird. Ihr ist der enge Kontakt mit den Menschen sehr wichtig. Das ist neben ihrer vielfältigen, langjährigen und internationalen Erfahrung aus den Bereichen Politik und Wissenschaft die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit als unsere Landtagsabgeordnete. Und wir Wörther freuen uns sehr über eine Wörtherin im Landtag, die dann auch ein Bürgerbüro in Wörth eröffnen wird,“ stellt Mario Daum, Vorsitzender des SPD Stadtverbands Wörth am Rhein, begeistert fest.

Die scheidende Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund wird ab dem 1. Mai 2018 das Amt der rheinland-pfälzischen Bürgerbeauftragten antreten. Schleicher-Rothmund hat die Bürgerinnen und Bürger im Mainzer Landtag seit 2001 vertreten. Nach der Landtagswahl 2016 wurde sie zur Vizepräsidenten des Landtags gewählt.